Studiobühne: Neues Programm für Wintersaison vorgestellt

02. Oktober 2024 , 14:55 Uhr

„Was wäre, wenn wir wüssten wie lange wir leben?“ Diese Frage und viele weitere Fragen klärt das Ensemble der Studiobühne im neuen Programm der Wintersaison. Das Stück dazu heißt „Die Befristeten“. Insgesamt 8 neue Stücke feiern ab dem 12. Oktober Premiere. Gespielt wird unter anderem „Die Blechtrommel“, „Peer Gynt“ sucht nach dem Sinn des Lebens, ein Tennisverein hat sich wegen einer „Extrawurst“ in den Haaren und „Mein Freund Harvey“ ist ein echtes Plädoyer auf die Fantasie. Ein buntes Programm und dabei ist dem Intendanten Jürgen Skambraks eins besonders wichtig. Jeder ist willkommen!

„Unser Profil ist das, was unten auf dem Schild vor dem Eingang steht, Theater für alle. Und das macht uns auch große Freude. Wir wollen ja die Zuschauer hier im Haus haben und wir bauen die Stücke auch so, dass sie unterhaltsam sind und dass die Leute was mitnehmen können.“

Natürlich gibt es in dieser Saison auch ein Kinderstück. In „Ein Hauch von Winterwetter“ erinnert ein Kobold ein Ehepaar daran, trotz Arbeits-Stress das Leben nicht zu vergessen.

 

jt

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Nach falschen Behauptungen: Stadt Kronach bekräftigt Pläne für Wohnraum im Bürgerspital Es bleibt bei den Plänen für das Kronacher Bürgerspital. Die Stadt Kronach stellt Aussagen zum Umbau des Bürgerspitals richtig. Laut der Stadt sei es in Berichterstattungen und öffentlichen Diskussionen zu falschen Behauptungen gekommen. Daher stellt die Stadt klar: schon 2020 hatte der Stadtrat einstimmig beschlossen, im Bürgerspital Wohnappartements und eine Wohngruppe für Senioren zu schaffen. 07.01.2026 Ehrenurkunde für Umweltschutz: Kulmbacher Brauerei ausgezeichnet Die Kulmbacher Brauerei hat von der IHK Oberfranken eine Ehrenurkunde für Umweltschutz überreicht bekommen. Wie die IHK schreibt, ist das für das 20-jährige Engagement der Kulmbacher Brauerei im europäischen Umweltmanagementsystem EMAS. Unternehmen kämen heute nicht mehr daran vorbei, sich mit nachhaltigem Wirtschaften zu beschäftigen, heißt es. Matthias Keil, Vorstand für die Ressorts Finanzen und Technik 07.01.2026 Speichersdorf investiert weiter in Kinderbetreuung Speichersdorf investiert weiter in die Kinderbetreuung. Das steht im aktuellen Gemeindebrief. Zehn Millionen Euro will die Gemeinde in die offene Ganztagsschule mit Mensa an der Werner-Porsch-Schule stecken. Bis Ende des Jahres soll die OGTS fertig sein. Damit werden 180 neue Betreuungsplätze inklusive Ferienbetreuung geschaffen. Auch in den vergangenen Jahren hat die Gemeinde schon die Grundlage 07.01.2026 Bayerisches "Förderprogramm Geburtshilfe": eine Million Euro für Helios-Frankenwaldklinik Kronach Die Geburtshilfe an der Helios-Frankenwaldklinik Kronach wird auch künftig finanziell unterstützt. Der Freistaat Bayern stellt im Rahmen des Förderprogramms Geburtshilfe erneut rund eine Million Euro für die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe bereit. Landrat Klaus Löffler sieht darin eine wichtige Stärkung der medizinischen Versorgung im Landkreis. Zusätzlich beteiligt sich der Landkreis Kronach mit rund 230.000 Euro.