Stromvertrieb geht an ZENOB: Strom für Bad Weißenstadt künftig aus Wunsiedel

11. November 2025 , 13:39 Uhr

Ab dem 1. Januar kommt der Strom in Bad Weißenstadt und Röslau aus Wunsiedel. Das gemeinsame Kommunalunternehmen Oberes Egertal übergibt seinen Stromvertrieb an die ZukunftsEnergie Nordostbayern, kurz ZENOB, in Kooperation mit den Stadtwerken Wunsiedel.

Für euch vor Ort bedeutet das: Die Stromversorgung bleibt regional, sicher und klimafreundlich, schreibt die ZENOB in einer Mitteilung. Die Zusammenarbeit soll die Strompreise langfristig stabil halten – auch in Krisenzeiten. Als Kunden des Kommunalunternehmens Oberes Egertal werdet ihr automatisch auf den ZENOB-Stromtarif umgestellt, heißt es. In den kommenden Wochen sollt ihr alle Details dazu per Post bekommen. Das Kommunalunternehmen Oberes Egertal bleibt weiterhin Betreiber für Wasser, Abwasser und Wärme in Bad Weißenstadt und Röslau. Außerdem wird der Röslauer Windpark künftig Teil des gemeinsamen Energieportfolios. Der dort erzeugte, CO₂-neutrale Strom soll dann direkt in der Region bleiben und nicht mehr über die Börse verkauft werden.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Faschingsbeginn im Landkreis Bamberg Die Närrinnen und Narren haben heute am 11.11. das Kommando im Landratsamt Bamberg übernommen. Landrat Johann Kalb übergab den Schlüssel bereitwillig. Mit dabei waren Abordnungen des Häschaader Faschings, des MCC Memmelsdorf, des TanzRhythmus Hirschaid, den Rittern von Hahn Trunstadt, des Elferrat Breitengüßbach, des United Dance Teams Breitengüßbach, des Baunacher Faschingsclubs Narretei, der Tanzsportabteilung der SpVgg 11.11.2025 Neuer Rekord: Mehr Menschen fahren mit Zügen Wer nicht in Orten mit einem guten Öffentlichen Nahverkehr lebt, hat vom Deutschlandticket in der Region recht wenig. Anders sieht es für regelmäßige Pendler aus. Neue Zahlen belegen jetzt: Insgesamt legen Fahrgäste mehr Kilometer mit der Bahn zurück als zuvor. Im vergangenen Jahr haben sie in Bayern mit fast zwölf Milliarden Kilometern einen neuen Rekord 11.11.2025 Überraschung auf der SPD-Liste: Pöhlmann ist zurück für die Sozialdemokraten Nach und nach stehen die Stadtrats- und Kreistagslisten der Parteien für die Kommunalwahlen im März nächstes Jahr. Mit großer Mehrheit jetzt auch die der SPD für die Kreistagswahl Kulmbach. Angeführt wird die Liste von Landratskandidaten Peter Wiesenmüller. Platz 9 ist eine Überraschung: der Limmersdorfer Veit Pöhlmann kehrt als Parteiloser auf die SPD-Liste zurück. Und er 11.11.2025 Unfall auf A72: Polizei sucht Zeugen nach Unfallflucht Verletzt hat er sich zum Glück nicht, sein Auto ist allerdings Schrott. Ein Autofahrer ist gestern Abend auf der A72 bei Weischlitz von der Straße abgekommen. Demnach war er auf der linken Spur unterwegs, als ein weißer Kleintransporter ebenfalls auf die linke Spur wechselte. Um einen Unfall zu vermeiden, wich der Autofahrer nach links aus.