Stromverteilnetz in Kulmbach: Bayernwerk investiert 38 Mio. Euro in der Region

12. Mai 2023 , 19:15 Uhr

Nicht nur für die Industrie, sondern auch für Privathaushalte wächst der Bedarf an einem stabilen und umfangreichen Stromnetz immer weiter. Um die Herausforderungen zu meistern, investiert der Netzbetreiber Bayernwerk in der Region Kulmbach in diesem Jahr eine Rekordsumme von 38 Mio. Euro. Der Leiter des Kundencenters Kulmbach, Markus Seidel, hat am Freitag die Zahlen vorgestellt.

„Der Ausbau der Energienetze kann nur erfolgen, wenn wir auch dementsprechend die Materialien, die Infrastruktur und natürlich auch das Personal vorhalten. Deswegen sind wir zurzeit auch auf der Personalsuche, damit wir die Energiewende hier vor Ort in Kulmbach stemmen können.“

Zum Kundencenter Kulmbach gehören auch die Landkreise Bayreuth und Lichtenfels. Aktuell laufen Netzausbauprojekte bei Gefrees, Fichtelberg und Harsdorf. Außerdem werden zum Beispiel die Umspannwerke in Untersteinach und Marktleugast erneuert und erweitert.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Kloster Banz: Chorgestühl restauriert Das Chorgestühl der Klosterkirche Banz ist aufwendig restauriert worden. Nun sind die Arbeiten abgeschlossen, wie das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege mitteilte. Die Kosten für die Restaurierung in Höhe von knapp 317 000 Euro wurden von der Messerschmitt Stiftung übernommen, die sich dem Erhalt von Kunst- und Kulturdenkmälern verschrieben hat. Das Chorgestühl wird Anfang Oktober mit 18.09.2025 Mordprozess Katina K.: Nach wie vor nur Indizien und Spuren Vor dem Landgericht in Bamberg wird heute der Prozess im Fall Katina K. fortgesetzt. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 74-Jährigen Joseph H. vor, die 40 Jahre jüngere Prostituierte getötet zu haben. Immer wieder berichten Polizisten aus den Ermittlungen, geben Spezialisten Einschätzungen zu DNA-Spuren, werden Zeugen gehört zu ihrer letzten Begegnung mit der seit 1. August 2024 18.09.2025 Bürgermeisterwahl in Bad Staffelstein Mario Schönwald soll Bürgermeister von Bad Staffelstein bleiben – zumindest, wenn es nach den Freien Wählern geht. Sie haben den Amtsinhaber für die Bürgermeisterwahl am 8. März einstimmig nominiert. Der 43-jährige Bauingenieur sitzt seit 2021 auf dem Chefsessel der Kurstadt. Für die CSU geht Holger Then ins Rennen, er ist aktuell 2. Bürgermeister. Die SPD 18.09.2025 Webergasse gesperrt Die Coburger Webergasse ist heute von 8 Uhr bis 15 Uhr gesperrt. Am neu gestalteten Freiherr-von-Stockmar-Platz wird ein Lichtmast aufgestellt. Fußgänger und Radfahrer kommen an der Baustelle vorbei. Die Zufahrt ins Parkhaus Mauer ist über die Löwenstraße, Mühlgasse und Walkmühlgasse möglich.