Stromtrasse SuedOstLink: Waldsassener Bauunternehmen erhält Auftrag für Teilstück

14. Februar 2025 , 14:30 Uhr

Die riesige Stromtrasse SuedOstLink soll ab 2027 Strom zwischen dem Norden und dem Süden Deutschlands transportieren. Sie verläuft auch durch die Landkreise Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth. Außerdem sind regionale Unternehmen an dem Bau beteiligt. Das Bauunternehmen Kassecker aus Waldsassen hat den Auftrag bekommen, ein knapp 40 Kilometer langes Teilstück des SuedOstLinks zu bauen. Das verläuft zwischen Halle an der Saale und Magdeburg. Kassecker ist hier für sämtliche Erd- und Kabelschutzrohrarbeiten zuständig, heißt es in einer Mitteilung. Baustart soll demnach im April sein. Für das Waldsassener Bauunternehmen sei es einer der größten Aufträge der Firmengeschichte.

Auch bei uns in der Region laufen schon Arbeiten für den Bau des SuedOstLinks. Seit Oktober sind Arbeiter dabei, die Kabel unter der Erde einzuziehen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2025 Autofreier Sonntag im Landkreis Kulmbach Der kommende Sonntag (18.5.) ist zwischen Kauerndorf und Trebgast autofrei. Der Landkreis Kulmbach, die Gemeinden Ködnitz und Trebgast und der Bund Naturschutz laden wieder zum Wandern, Radeln, Skaten und Nordic Walken ein. Für alles, was einen Motor hat, ist die Staatsstraße Kauerndorf und dem Badesee in Trebgast tabu. Auch ein Queren der Strecke ist nicht 16.05.2025 Soziale Projekte aus ganz Oberfranken haben die Chance auf bis zu 5000 Euro Förderung Die Adalbert-Raps-Stiftung unterstützt Projekte, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und demokratische Werte wie Respekt, Toleranz und Mitmenschlichkeit fördern. Das können z.B. Ideen und Projekte zur politischen Bildung sein, Kunst- und Medienprojekte oder Nachbarschaftsinitiativen. Teilnehmen können gemeinnützige Organisationen und Privatpersonen. Bewerbungen sind bis zum 31. Dezember 2025 digital an info@raps-stiftung.de zu senden. Alle Infos zur Ausschreibung 16.05.2025 Viel Fördergeld für die Region Bamberg-Forchheim Vom alten Pfarrhaus bis zum Museum – in der Region Bamberg-Forchheim wird gerade einiges auf Vordermann gebracht. Und dafür gibt es jetzt Geld aus München. Die Bayerische Landesstiftung unterstützt zahlreiche Sanierungsprojekte. Das teilen jetzt die CSU-Landtagsabgeordneten Melanie Huml, Michael Hofmann und Holger Dremel mit.   Insgesamt fließen mehrere Hunderttausend Euro in die Sanierung von Denkmälern, 16.05.2025 Fußball: Luis Nüßlein zurück zur Eintracht Der erste Neuzugang des FC Eintracht Bamberg für die Saison 2025/26 ist gleich ein Rückkehrer. Der 19-jährige Luis Nüßlein wechselt vom Landesligisten DJK Don Bosco zurück in seine sportliche Heimat – er dürfte der Offensive der Domreiter mehr Qualität verleihen, so die Eintracht aktuell. Der Verein gibt mit dieser Verpflichtung erneut ein klares Signal in