Strengere Sicherheitskonzepte für Weihnachtsmärkte: generelles Messer- und Waffenverbot auf Christkindlesmarkt Bayreuth

22. November 2024 , 08:49 Uhr

Die Sicherheitskonzepte vieler Weihnachtsmärkte sind dieses Jahr strenger. Auf dem Bayreuther Christkindlesmarkt beispielsweise gilt ab diesem Jahr ein generelles Messer- und Waffenverbot. Dazu gehören auch Küchenmesser oder Taschenmesser, sagt Laura Herath vom Ordnungsamt der Stadt Bayreuth:

So ist es. Alle Messer jeder Klingenlänge sind verboten. Aufgrund der neuen Gesetzeslage nach dem Waffengesetz gilt generell ein Waffen und Messerverbot auf zum Beispiel Märkten oder großen Veranstaltungen.

Es gibt dieses Jahr keinen Stand, der Messer auf dem Weihnachtsmarkt anbietet. Und: wer ein Messer, zum Beispiel für die Küche, in einem Laden gekauft hat und damit über den Christkindlesmarkt läuft, sollte unbedingt den Kassenzettel dabei haben oder das Messer original- und sicher verpackt lassen. Die Polizei darf ohne besonderen Verdacht Menschen und Taschen durchsuchen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Hofer Weihnachtsmarkt: Das Sicherheitskonzept der Stadt Hof Am Montag gehts los mit dem Hofer Weihnachtsmarkt – die Hofer sind heuer besonders gespannt, wie stimmungsvoll er denn wird. Denn in diesem Jahr organisiert zum ersten Mal seit Jahren die Stadt Hof den Weihnachtsmarkt. Kurz vor Start kommt jetzt noch das Sicherheitskonzept. Während des Weihnachtsmarktes ist Sicherheitspersonal vor Ort, schreibt die Stadt Hof. Auch 22.11.2024 Naturschutzwacht Lichtenfels: zwei neue Wächter ab Dezember Die Naturschutzwacht im Landkreis Lichtenfels bekommt Verstärkung. Christian Fiedler und Michael Herold unterstützen ab dem 1. Dezember das bisherige Team. Zu ihren Aufgaben als Naturschutzwächter gehören unter anderem Kontrollgänge in ihrem jeweiligen Gebiet und das Sensibilisieren der Bevölkerung für den Schutz der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Die Tätigkeit in der Naturschutzwacht ist ehrenamtlich.   (Im Bild: 22.11.2024 Dekanatsbezirk Kulmbach: 20 neue Kirchenvorstände gewählt Die Kirchenvorstandswahlen 2024 im Dekanatsbezirk Kulmbach sind abgeschlossen. 20 neue Kirchenvorstände, die ihre jeweilige Kirchengemeinde nach außen vertreten, sind gewählt worden. Die neuen Kirchenvorstände werden am ersten Adventssonntag in Gemeindegottesdiensten eingeführt und ihre Vorgänger verabschiedet. Kirchliche Wahlen unterschieden sich von kommunalen Wahlen. Mit den neuen Kirchenvorständen werden alle, die kandidiert haben ebenfalls in die Arbeit 22.11.2024 Aktiver Dienst: Ehrung für Einsatzkräfte im Vogtland Sie sind Tag und Nacht für uns im Einsatz und riskieren damit ihre eigene Gesundheit oder sogar ihr Leben. Für ihren Einsatz bekommen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren im Vogtlandkreis auch in diesem Jahr wieder das Helfer-Ehrenzeichen. Landrat Thomas Hennig zeichnet am Abend in Grünbach über 100 Einsatzkräfte aus. Sie bekommen Ehrungen für ihren langjährigen