Streit um Stabilisierungshilfen: Zeitplan für Hofer Haushalt wackelt

22. Januar 2026 , 06:16 Uhr

Hof hat mit seinen Haushaltsberatungen diesmal früher begonnen. Vor der Kommunalwahl Anfang März sollte der Stadtrat fertig sein. Momentan liegt noch alles im Zeitplan. Oberbürgermeisterin Eva Döhla hat im Stadtrat jetzt ein Update gegeben. Offenbar gibt es Streit um die Stabilisierungshilfen. Einige Stadträte wollen lieber in Projekte investieren. Döhla ist es wichtig auf die Förderung nicht zu verzichten:

Deswegen wäre es aus meiner Sicht fatal, leichterhand jetzt auf diese Stabi-Hilfen zu verzichten und das über Bord zu werfen. Mein Ziel ist, dass wir eine Lösung finden, dass wir wichtige Projekte verfolgen und trotzdem unsere Stabilisierungshilfe nicht gefährden. Darum kümmern wir uns gerade unter Hochdruck.“

Um die Stabilisierungshilfen zu bekommen, müssen Kommunen ausreichend sparen. Hof muss deshalb regelmäßig vor allem viele freiwillige Projekte streichen. Döhla ist zuversichtlich den Haushalt im Februar oder spätestens Anfang März verabschieden zu können.

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Winterwandertage am Ochsenkopf gehen los: Kleiner als geplant Rund um den Ochsenkopf starten heute (22.1.) die Deutschen Winterwandertage – mit vielen geführten Wintertouren. Einige Touren fallen wegen des Wetters ins Wasser. Die betroffenen Wanderstrecken seien wegen starker Vereisung mit einer Gruppe nicht sicher begehbar, heißt es von den Veranstaltern. Das Angebot bleibt aber vielfältig. Andreas Munder von der Tourismus und Marketing GmbH Ochsenkopf: 22.01.2026 Oberfränkische Metall- und Elektro-Industrie: Hoffnungen enttäuscht - Erwartungen verschlechtert Die Metall- und Elektro-Betriebe in Oberfranken stecken weiter in der Krise. Laut einer aktuellen Umfrage bewerten die Firmen ihre Geschäfte im In- und Ausland negativ. Das teilen die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm aktuell mit. Nur 13 Prozent der oberfränkischen Unternehmen wollen ihre Produktion erhöhen, über ein Viertel plant Rückgänge. Auch bei den Investitionen 22.01.2026 Tarif-Abschluss in der Feinkeramik-Industrie: Beschäftigte bekommen mehr Geld Die gut 18.000 Beschäftigten in der feinkeramischen Industrie bekommen mehr Geld. Die Gewerkschaft IGBCE und Arbeitgeber konnten sich nach stundenlangen Verhandlungen bis in den späten Abend in der dritten Runde einigen. Neben Lohnerhöhungen soll es eine gemeinsame Arbeitsgruppe geben. Die soll Vorschläge für einen Bonus für Gewerkschaftsmitglieder in Verbindung mit Altersfreizeiten machen. Das teilt die 22.01.2026 Schneebericht der Erlebnisregion Ochsenkopf am 22. Januar Lifte / Skipisten Die Ochsenkopf Nordpiste ist in gutem Zustand Die Ochsenkopf Südpiste ist offiziell gesperrt. Der Anfängerlift bei der Talstation Nord ist von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet Der Skilift Bleaml Alm in Fichtelberg/Neubau Mittwoch bis Sonntag 09:30 – 21:00 Uhr mit Flutlicht geöffnet. Der Fleckllift in Fleckl Montag bis Freitag von 13.00 Uhr