Streit um „Kommunbräu“: wie geht es nach dem 30. Juni weiter?

24. Juni 2024 , 17:05 Uhr

Die Fronten im Streit um die „Kommunbräu“ in Kulmbach bleiben verhärtet. Die Vorstände der Genossenschaftsbrauerei haben ihre Mitglieder in einem Schreiben jetzt über den aktuellen Stand informiert. Es stehen neben Vorwürfen über Pachtrückstände auch noch offene Rechnungen an Lieferanten und Handwerker im Raum. Gespräche mit der Pächterin Fey Batzaka seien nicht gut verlaufen und Vergleichsverhandlungen seien bisher ausgeschlagen worden, so Vorstand der Kommunbräu, Kai-Michael Meins. Der Kulmbacher Anwalt betont im Radio Plassenburg-Interview, dass so ein Streit zwischen Verpächter und Pächter nie gut sei und beiden Seiten schade. Was es mit dem Image der beliebten Gaststätte „Kommunbräu“ mache, könne er nicht sagen. Die „Kommunbräu“ habe aber schon einiges durchgemacht. So hofft Meins auch jetzt, dass sie auch diese Krise durchsteht.

Ob es im Streit „Kommunbräu“ bald zu einer Einigung kommen wird in nächster Zeit, bleibt abzuwarten, so Meins. Er könne derzeit keine Prognose abgeben.

Die Genossenschaft habe auch erfahren, dass den Mitarbeitern der „Kommunbräu“ zum 30. Juni, also kommenden Sonntag, gekündigt worden sei.

Wie es danach weitergeht, ist offen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2025 Fußball: Saisonfinale für regionale Vereine Am letzten Spieltag der Fußball-Bayernliga kann die SpVgg Bayern Hof aus eigener Kraft das Happy End schaffen und die Klasse halten. Die Mannschaft von Henrik Schödel bekommt es auf der Grünen Au mit der SV Fortuna Regensburg zu tun – gewinnen die Hofer können sie von der Konkurrenz nicht mehr überholt werden. Mit den eigenen 17.05.2025 Rad-Event rund um Rehau: Lamilux CI Classics mit großem Familienfest Es ist eines der größten Rad-Events in Hochfranken. Morgen lädt die Firma Lamilux zu den CI Classics ein. Auf vier verschiedenen Touren rund um Rehau könnt ihr in die Pedale treten. Es ist für jedes Leistungsniveau etwas dabei, sagt die Geschäftsführerin von Lamilux, Sophia Strunz: Wir haben unsere Rennradstrecke für ambitionierte Fahrerinnen und Fahrer, die 17.05.2025 Autofreier Sonntag: Strecke zwischen Kauerndorf und Trebgast für Autos gesperrt Morgen (So 18.05.) ab zirka zehn Uhr gehört das Weißmaintal von Kauerndorf bis zum Trebgaster Badeseee den Radfahrern, Fußgängern und Skatern. Am Feuerwehrhaus in Ködnitz wird der Autofreie Sonntag des Landkreises Kulmbach um kurz vor zehn von Landrat Klaus Peter Söllner, der Ködnitzer Bürgermeisterin Anita Sack dem Trebgaster Bürgermeister Herwig Neumann und dem Kreisvorsitzenden des 17.05.2025 „Statistik kommunal 2024“ ist da   Wie hat sich die Bevölkerung im RadioEINS-Land entwickelt? Wie sieht es im Raum Coburg, Kronach und Lichtenfels bei den Themen Kitas, Schulen, Arbeitslosenzahlen oder Landwirtschaft aus? Wie viele Autos gibt, wie steht es um die Wasserversorgung oder die Senioreneinrichtungen? All das und mehr kann in der neuen Ausgabe von „Statistik kommunal 2024“ des Landesamts