Normalerweise kümmern sich Bürgervereine um Sportplätze oder Stadtteilfeste. Im Bamberger Ortsteil Gaustadt allerdings sorgt ein Streit im Bürgerverein seit Monaten für Schlagzeilen. Wie der Fränkische Tag zuerst berichtet, werfen sich zwei rivalisierende Gruppen gegenseitig vor, die jeweils andere aus dem Vorstand zu drängen. Das soll unter anderem heute in entsprechenden Ausschusssitzungen des Vereins geschehen. Die Vorsitzende Daniela Reinfelder sagt gegenüber Radio Bamberg: Eine kleine Gruppe würde die erfolgreiche Arbeit torpedieren:
„In der heutigen Sitzung werden wir entscheiden, welche Konsequenzen dies haben soll. Aber uns geht es um die Themen, die noch anstehen. Insbesondere den Fußweganschluss zum Stadion und Freibad vom Hochwasserdamm Wagnersleite aus, die Freilegung des Schöpfungsweges auf der Waldwiese, die Rückkehr der Blumen für das Geländer der Sebastianikapelle“
Hintergrund des Streits sind unterschiedliche Vorstellungen über die zukünftige Ausrichtung des Vereins. Der Gegenspieler von Daniela Reinfelder, Harald Reinhard hat sich auf Radio Bamberg Nachfrage nicht geäußert.