Streiks im öffentlichen Nahverkehr: Bamberg und Bayreuth betroffen - Hof und Wunsiedel nicht

02. Februar 2026 , 05:00 Uhr

Wer in Bayreuth und Bamberg mit dem Bus unterwegs ist, der kommt heute nicht weit. Die Gewerkschaft ver.di hat bekanntlich bundesweit zum Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Die beiden größten oberfränkischen Städte sind davon betroffen.
In Bayreuth gibt es zumindest einen reduzierten Fahrplan dank externer Partnerunternehmen der Stadtwerke. Und auch im Bamberg ist ein Notfahrplan eingerichtet. Im Raum Hof und Wunsiedel gibt es heute keine Streiks, heißt es auf Nachfrage bei der Gewerkschaft. Und auch im Vogtland fahren Busse und Bahnen regulär, schreibt der Verkehrsverbund Vogtland.
Ver.di fordert für die Beschäftigten mehr Geld und kürzere Arbeitszeiten – und droht mit weiteren Streiks, sollte es in den Verhandlungen keine Einigung geben.

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2026 RIZ: Uni-Professor legt Betriebskonzept vor Das Regionale Gründer- und Informationszentrum in Bayreuth – kurz: RIZ – ist diese Woche erneut Thema im Stadtrat. Fest steht: das RIZ kommt – errichtet am Uni-Campus. Der Haupt- und Finanzausschuss im Rathaus wird sich am Mittwoch (4.2.) ein Betriebskonzept für das Gründerzentrum von einem externen Gutachter erläutern lassen. Geplant ist ein „Knotenpunkt“, der Forschung, 02.02.2026 Bamberg: Vor dem Landgericht muss sich heute ein 30-Jähriger wegen Betrugs verantworten Dem Mann wird gewerbs- und bandenmäßiger Betrug in 77 Fällen vorgeworfen. Laut Anklage soll er als sogenannter Retention Agent in einem Callcenter in Tiflis gearbeitet und Anleger aus dem deutschsprachigen Raum dazu gebracht, Geld auf verschiedene Online-Trading-Plattformen einzuzahlen – mit dem Versprechen hoher Gewinne. Tatsächlich habe es aber weder echte Investitionen noch Auszahlungen gegeben. Vielmehr 02.02.2026 Tag der Sachsen 2027 in Plauen: Heute ist Staffelstabübergabe Plauen darf im kommenden Jahr den „Tag der Sachsen“ ausrichten. Den Zuschlag für das Event gab’s im Dezember. Der „Tag der Sachsen“ gilt als größtes Vereins- und Verbandsfest in Sachsen. Die Stadt Plauen möchte ihn kommendes Jahr zusammen mit dem Spitzenfest feiern. Am Vormittag soll der Staffelstab der vorherigen Ausrichterstadt Sebnitz an Plauen gehen. Dazu 02.02.2026 Bundesweite DHL-Betrugsmasche - Paketzusteller sagt: Falscher Alarm Seit ein paar Tagen schon warnen bundesweit Polizei und Verbraucherschützer vor sogenanntem Quishing. Dahinter stecken Paketbenachrichtigungen mit gefälschtem QR-Code. Der Paketzusteller DHL sagt: Falscher Alarm. Es gebe keine Beweise, dass gefälschte Abholzettel im Umlauf gewesen sind – jedenfalls nicht von diesem Unternehmen. Trotzdem sollten Verbraucher vorsichtig sein, sagt Matthias Potzel von der oberfränkischen Polizei. Scannen