Streckensperrung im Pegnitztal: Künftig zehn durchgängige Züge zwischen Hof und Nürnberg

11. Dezember 2025 , 06:30 Uhr

Wegen der Bahnstreckensperrung im Pegnitztal fällt die übliche Direktverbindung zwischen Hof und Nürnberg aktuell weg. Stattdessen fahren die Züge aktuell über Marktredwitz und Weiden. Jetzt hat die Bahn bekanntgegeben, wie es nach dem Fahrplanwechsel am Sonntag weitergehen soll.
Es bleibt auch künftig erstmal bei der Alternativroute über Marktredwitz und Weiden. Die Bahn bietet dann je Richtung täglich zehn durchgehende Zugverbindungen zwischen Nürnberg, Marktredwitz und Hof an. Die Züge fahren dabei nahezu im Zweistundentakt, heißt es. Damit entfällt künftig der Schienenersatzverkehr in dem Bereich. Die Bahn arbeitet nach eigenen Angaben mit Hochdruck daran, die maroden Brücken so zu stabilisieren, dass zeitnah wieder Züge durchs Pegnitztal fahren können. Die Arbeiten werden sichD aber voraussichtlich bis Mitte nächsten Jahres ziehen.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Weltcup in Klingenthal: Skispringerin Selina Freitag verbessert sich auf vierten Platz Auch heute hat es für die deutschen Skispringerinnen beim Weltcup in Klingenthal nicht für einen Platz auf dem Treppchen gereicht. Aber: Lokalmatadorin Selina Freitag hat sich auf den vierten Platz verbessert, nachdem sie gestern zum Auftakt Siebte wurde. Trotzdem ein ordentliches Teamergebnis, meint Bundestrainer Heinz Kuttin, denn auch der fünfte und der 13. Platz ging 13.12.2025 Neuer Escape-Room in Plauen: Schüler waren am Projekt beteiligt Türen mithilfe von Codes knacken, durch geheime Wege gehen und am Ende einen Schatz finden: Escape-Rooms sind immer beliebter. Auch das Vogtlandmuseum in Plauen eröffnet ab kommendem Jahr einen Escape-Room, der sich mit vogtländischen Sagen beschäftigt. Ab kommender Woche beginnt bereits eine Testphase, an der Gruppen und Familien teilnehmen können. Den Escape-Room mit seinen Rätseln 13.12.2025 Oliver Dietel tritt nochmal an: Wahlgemeinschaft Gefrees-Land nominiert Kandidaten Der Gefreeser Bürgermeister Oliver Dietel scheint sich in seiner Rolle wohl zu fühlen. Er will bei der Kommunalwahl im März nach 2020 erneut antreten. Die Wahlgemeinschaft Gefrees-Land hat ihn jetzt als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Dietel betonte die konstruktive Zusammenarbeit im Stadtrat. Er will auch künftig mit Bürgernähe, Überparteilichkeit und Gestaltungswillen überzeugen. Dietel tritt gegen den Zweiten 13.12.2025 Sport am Wochenende: Ringen - Handball - Volleyball Ringen: Schafft der ASV Hof den Klassenerhalt? Showdown für den ASV Hof in der Nike Wrestling Ringerliga Bayern. Am letzten Kampftag entscheidet sich, ob die Hofer die Klasse halten oder absteigen müssen. Die Ausgangslage ist klar: die Staffel von Alexander Ackermann und Fabian Rudert kann das Happy End aus eigener Kraft schaffen. Derzeit stehen die