Stranded Traveller Scam in Nürnberg: 19-Jährige um 1.000 Euro betrogen

20. November 2025 , 17:11 Uhr

Im Nürnberger Hauptbahnhof ist am Montag  eine 19-Jährige auf die „Stranded Traveller Scam“-Masche reingefallen. Das hat die Bundespolizei heute mitgeteilt.

Beim „Stranded Traveller Scam“ geben sich Trickbetrüger als „gestrandete Reisende“ in Not aus. Häufig behaupten sie, ihre Geldbörse oder Kreditkarte verloren zu haben oder Opfer eines Diebstahls geworden zu sein und bitten Passanten um finanzielle Hilfe. So eben auch in Nürnberg. Ein Mann hatte die 19jährige um Geld gebeten, das er ihr per Sofort-Überweisung an Ort und Stelle mit dem Handy zurückzahlen wolle. Die Frau hob 1 000 am Automaten ab und übergab es dem Mann – erst später stellte sich heraus, dass die Überweisung gefälscht war.

Auf Videoaufnahmen entdeckte die Bundespolizei zwei mutmaßliche Täter sowie Hinweise auf zwei weitere Opfer, die ähnlich getäuscht wurden.

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Bayerischer Exportpreis 2025 geht an Bayreuther Bühnenplaner Walter Kottke Bühne frei für den Mittelstand! Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat am Donnerstagabend (20.11.) in München den renommierten bayerischen Exportpreis 2025 vergeben. Einer der Preisträger kommt aus Bayreuth. Das Unternehmen „Bühnenplanung Walter Kottke Ingenieure“ hat den Preis in der Kategorie Dienstleistung abgeräumt. Es blickt mittlerweile auf eine über 30-jährige Firmengeschichte zurück. Angefangen hatte Walter Kottke als Ingenieur 20.11.2025 Brauerei Kundmüller gewinnt „Exportpreis Bayern 2025“ Die Brauerei Kundmüller aus Weiher im Landkreis Bamberg darf sich über eine weitere große Auszeichnung freuen: Nach mehreren Bierpreisen in diesem Jahr – etwa beim World Beer Cup – gab es heute Abend nun auch den „Exportpreis Bayern 2025“. Der Preis würdigt kleine und mittlere Unternehmen, die mit Innovationskraft und Mut auf internationalen Märkten erfolgreich 20.11.2025 Prozess um Tod der 21 Monate alten Klara in Bamberg Vor dem Landgericht Bamberg läuft derzeit der Prozess um den Tod der kleinen Klara. Das Mädchen starb im Dezember 2024 in ihrer Pflegefamilie, nachdem es schwere Kopfverletzungen erlitten hatte. Die 33-jährige Pflegemutter muss sich wegen des Vorwurfs des Totschlags verantworten, bestreitet die Tat aber. Laut Gutachtern und Ärzten hatte Klara möglicherweise bereits Tage vor ihrem 20.11.2025 Landkreis Hof ehrt Musiker: Kunstpreis geht an Harry Tröger Sie bereichern das kulturelle Leben der Region: Der Landkreis Hof zeichnet solche Menschen regelmäßig mit seinem Kunstpreis aus. Am Wochenende war die Preisverleihung bereits zum neunten Mal. Der Hauptpreis ging dabei an Musiker Harry Tröger, den die meisten von der Musikgruppe Waldschrat kennen dürften. Landrat Oliver Bär erklärt, was das Ziel des Kunspreises ist: Es