Heute ist der 1. Oktober. Und es gibt einige Neuerungen, von denen auch wir Autofahrer betroffen sind. Denn ein spezieller Typ Winterreifen ist ab sofort verboten. Wer auf seinen Winterreifen nur das Symbol „M + S“ – für Matsch und Schnee – abgebildet hat, darf damit nicht mehr fahren. Wenn allerdings zusätzlich eine Schneeflocke zu sehen ist, dann sind wir fein raus und können die Reifen aufziehen. Reifen-Experte Peter Deubzer erklärt es uns:
Es betrifft überwiegend Winterreifen, die zwischen zehn oder 15 Jahren alt sind. Denn die namhaften Hersteller haben alle seit mindestens zehn Jahren dieses Schneeflocken-Symbol auf ihren Reifen drauf gedruckt, und wenn ein Reifen dieses Schneeflocken-Symbol drauf hat, darf er auch weiterhin verwendet werden.
Wer ab heute bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Winterreifen ohne Schneeflocke erwischt wird, muss mit einer Geldstrafe von 60 Euro rechnen und einem Punkt in Flensburg. Wer man mit den verbotenen Winterreifen jemanden behindert, muss mit 80 Euro Strafe und einem Punkt in Flensburg rechnen. Wer sogar einen Unfall verursacht, auf den kommen 120 Euro Strafe und ein Punkt zu.