Sternschnuppen-Nacht: Bayreuther Sternwarte gibt Tipps

12. August 2024 , 17:24 Uhr

Bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde. Heute Nacht (12.08.) ist der Höhepunkt der sogenannten Perseiden. Die Wetterbedingungen dafür sind perfekt. Dieter Brüggemann, 1. Vorsitzender der Sternwarte Bayreuth, gibt Tipps, wo man die Sternschnuppen am besten sieht. Auf jeden Fall Richtung Norden schauen:

„Der Süden ist in diesem Fall nicht die Richtung, in der man beobachten sollte. Man sollte so hoch wie möglich in den Zenit schauen.“

Also egal wo, Hauptsache Richtung Norden schauen und von störenden Lichtquellen fernhalten. Und wann am besten?

„Der Mond stört ein wenig. Der muss erst untergegangen sein. Das wird so um 23 Uhr der fall sein. Erst dann ist es so richtig dunkel. Das heißt um Mitternacht kann man richtig gut beobachten.“

Die Perseiden sind kleine Staubkrümel, die ursprünglich zu einem Kometen gehört haben. Die Erde fliegt jedes Jahr zu selben Zeit durch diese Staubwolke. Wenn der Staub auf die Erdatmosphäre prasselt, dann leuchtet er als eine Sternschnuppe auf.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 Gedenkgottesdienst für Alfred Hierold Im Bamberger Dom findet heute Abend ein Gedenkgottesdienst für den kürzlich verstorbenen Bamberger Theologieprofessor Alfred Hierold statt. Hierold war am 3. September im Alter von 83 Jahren gestorben.  Der gebürtige Oberpfälzer wurde 1967 für die Diözese Regensburg zum Priester geweiht; von 1992 bis 2000 leitete er acht Jahre als Rektor die Geschicke der Bamberger Universität. Zudem war 18.09.2025 "Freie Wähler" treffen sich zu Herbstklausur in Bamberg Es geht um Bildung, Cyberkriminalität und das Wirken gegen Desinformationen. Bei der Herbstklausur der Landtagsfraktion der „Freien Wähler“ werden vor allem diese Themen im Vordergrund stehen. Dafür trifft sich die Fraktion heute und morgen in Bamberg. Vor Ort ist auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz: „Wir gehen durch ganz Bayern, aber Bamberg haben wir jetzt dieses 18.09.2025 Deutsche Bahn stoppt Zugverkehr zwischen Pegnitz und Nürnberg Die Bahnstrecke von Pegnitz nach Nürnberg wird ab heute Nacht komplett gesperrt. Güterzüge dürfen bereits seit 1. September nicht mehr durch das Obere Pegnitztal fahren. Das Problem: die Stahlbrücken sind marode. Jetzt trifft es auch den normalen Personenverkehr. Die Deutsche Bahn stoppt die Verbindungen. Das hat massive Auswirkungen für alle Pendler in der Region. Bayreuth, 18.09.2025 Abkochanordnung für Horsdorf: Trinkwasser im Bad Staffelsteiner Ortsteil nur abgekocht verwenden Im Bad Staffelsteiner Ortsteil Horsdorf sind bei einer Kontrolle bakterielle Verunreinigungen im Leitungswasser festgestellt worden. Das Wasser darf deshalb ab sofort nur noch abgekocht verwendet werden – zum Trinken, Kochen und Zähneputzen. Duschen, Baden, Geschirr- und Wäschewaschen sind okay. Die Anordnung gilt, bis Laborproben wieder unbedenklich sind – voraussichtlich 6–10 Tage. Das Landratsamt informiert, sobald