Steigende Schülerzahlen sorgen für hohe Kosten

24. Juli 2024 , 22:32 Uhr

Viele Gymnasien in Bayreuth und der Region haben Platzprobleme. Das G9 und geburtenstarke Jahrgänge sind die Gründe. Die Stadt Bayreuth muss ordentlich Geld in die Hand nehmen, um weitere Räumlichkeiten zu schaffen. Den Nutzen hat aber auch der Landkreis: Über die Hälfte (50,74%) der Schüler kommen aus dem Landkreis. Deshalb will die Stadt den Landkreis künftig in die Überlegungen und in die Finanzierung mit einbeziehen. Es stehen bereits verschiedene Lösungsmöglichkeiten im Raum. Stefan Schuh, Bayreuths 3. Bürgermeister:

„Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass wir in der Region Bayreuth – das kann im Stadtgebiet sein, das kann im Landkreis sein – einen weiteren gymnasialen Standort errichten müssen. Um einfach diesen hohen Druck, den wir momentan haben, aufzulösen.“

Ein weiterer Vorschlag der Stadt ist eine Beteiligung der Personalkosten am WWG. Außerdem könnte ein Schulzweckverband für die Gymnasien zwischen Stadt und Land gegründet werden. Landrat Florian Wiedemann ist angesichts der generellen finanziellen Lage noch nicht begeistert von den Plänen.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2025 BBC Bayreuth: Alles oder nichts in der Oberfrankenhalle! Für den BBC Bayreuth geht es am Samstag (27.12.) um richtig viel. Bayreuth empfängt um 19 Uhr die Uni Baskets Münster. Beide Teams stecken tief im Abstiegskampf der Basketball-Bundesliga Pro A – und sind punktgleich. Für den BBC ist es das zweite Spiel unter den Interimstrainern Lukas Hofer und Nils Scheller. Nach zuletzt drei Niederlagen 26.12.2025 Neue Runde beim Klimaschutzpreis: Bewerbungsphase ist gestartet Die neue Runde beim Bayerischen Klimaschutzpreis ist gestartet. Ab sofort können Projekte eingereicht werden. Nach einer Mitteilung von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber geht es um clevere Ideen und Technologien zum Klimaschutz. Bis zum 31. Januar 2026 können Initiativen, Vereine und Unternehmen aus Bayern ihre Vorschläge online einreichen. Der Preis, der 2026 mit insgesamt 15.000 Euro 26.12.2025 Wertvolles Baudenkmal: Denkmalnetz Bayern klagt gegen Abriss in Thurnau Das Denkmalnetz Bayern, ein Zusammenschluss aus Bürgerinitiativen und Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für den Schutz und Erhalt von Denkmälern engagieren, hat am 22. Dezember Verbandsklage gegen die Abrisserlaubnis des ehemaligen Gasthofs „Zum Schwanen“ in Thurnau eingereicht. Man gehe davon aus, heißt es in einer Pressemitteilung, dass die vorliegende Erlaubnis durch die Regierung von Oberfranken formell 26.12.2025 Zoff an Weihnachten - Familienstreit endet in Psychiatrie In Pegnitz ist an Weihnachten ein Familienstreit eskaliert. Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertags hat eine 41-Jährige ihren getrennt lebenden Ehemann angegriffen und verletzt. Der Sohn hat die beiden zunächst voneinander getrennt. Die Polizei erteilte der Frau schließlich einen Platzverweis. Den ignorierte sie aber. Bei der Festnahme hat sie auch zwei Polizisten angegriffen, getreten und gebissen.