Startschuss für neues Projekt in Oberfranken: Fünf Modellkommunen aus dem Landkreis Hof

05. Februar 2026 , 14:24 Uhr

Was kann die Pflege verbessern? Welche Möglichkeiten gibt es, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen? Unter anderem um diese Themen ging es im Coworking-Space „Zeiträume“ in Kulmbach. Auf Einladung von Oberfranken Offensiv waren 36 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister vor Ort. Es war der Startschuss eines neuen Projekts der Entwicklungsagentur. Geschäftsführer Frank Ebert:

Wir definieren mit den jeweiligen Kommunen ihre größten Herausforderungen. Wir vernetzen diese Gemeinden thematisch miteinander und fördern so den Austausch. Wir erarbeiten mit diesen vernetzten Gemeinden maßgeschneiderte Projekte, die dann bestmöglich übertragbar sind.“

Diese Projekte will Oberfranken Offensiv dann vor Ort unterstützen. Sie bieten aber auch Workshops, Tagungen und Exkursionen an. Mit dabei sind auch fünf Modellkommunen aus dem Landkreis Hof: Köditz, Trogen, Schwarzenbach am Wald, Bad Steben und Schwarzenbach an der Saale.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Kurioser Diebstahl am Nürnberger Hauptbahnhof: Männer wollen Schäuferle mitgehen lassen Einen kuriosen Diebstahl hat es am Dienstag am Nürnberger Hauptbahnhof gegeben. Wie die Bundespolizei Nürnberg jetzt schreibt, hatten zwei Männer versucht, in einem Supermarkt im Bahnhof zwei Schäuferle mitzunehmen. Ein Mitarbeiter bemerkte den Vorfall und alarmierte die Polizei. Gestern wurden sie einem Haftrichter vorgeführt. Sie müssen sich nun wegen Diebstahls verantworten. 05.02.2026 Illegale Baller-Liquids: Polizei und Stadt Hof starten Präventionskampagne Jetzt will die Polizei durchgreifen. Nach den vielen Meldungen über die sogenannten Baller-Liquids, die vor allem Jugendliche über E-Zigaretten konsumieren, startet die Polizei eine Präventionskampagne. Zunächst informieren die Behörden Eltern und Lehrkräfte. Alexander Zink vom Polizeipräsidium Oberfranken in einem Aufklärungsvideo: Sprechen Sie mit Ihren Kindern offen über das Thema E-Zigarette. Machen Sie klar, dass die 05.02.2026 Illegale Baller-Liquids: Polizei und Stadt Hof starten Präventionskampagne Neun mutmaßliche Dealer hat die Polizei festgenommen, die unter anderem am Hofer Sonnenplatz sogenannte „Baller-Liquids“ auch an Minderjährige verkauft haben sollen. Konsumiert werden sie über E-Zigaretten oder Vapes. Die gesundheitlichen Folgen sind fatal. Die Polizei hat deshalb mit der Stadt Hof eine Präventionskampagne gestartet. Zunächst informieren die Behörden Eltern und Lehrkräfte. Dazu Alexander Zink vom 05.02.2026 Illegale Baller-Liquids: Polizei und Stadt Hof starten Präventionskampagne Neun mutmaßliche Dealer hat die Polizei festgenommen, die auch am Hofer Sonnenplatz illegale Baller-Liquids auch an Minderjährige verkauft haben sollen. Die sind vor allem bei Jugendlichen beliebt, die sie über E-Zigaretten oder Vapes einnehmen. Die gesundheitlichen Folgen sind jedoch fatal. Die Polizei hat deshalb mit der Stadt Hof eine Präventionskampagne gestartet. Zunächst informieren die Behörden