Startschuss für die Sanierung des Sportzentrums Gaustadt

20. November 2025 , 17:10 Uhr

Zwischen Spaten und Erdhaufen hat Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke heute offiziell die Bauarbeiten am Sportzentrum Gaustadt gestartet. Die Anlage ist in die Jahre gekommen, deshalb sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten dringend notwendig, so Starke im Interview mit Radio Bamberg.

„Es wird im Grunde eine Generalsanierung durchgeführt: Teilweise werden Gebäudeteile abgerissen, es erfolgt eine energetische Sanierung. Wir erhalten neue Umkleideräume, eine neue Gymnastikhalle und insgesamt eine modernisierte Infrastruktur“, erklärt Starke.

Die Gesamtkosten liegen bei rund fünf Millionen Euro, davon 2,4 Millionen Euro Fördermittel vom Bund. Berücksichtigt wird auch die Barrierefreiheit, sodass künftig alle Mitglieder problemlos Zugang haben.

Von der Sanierung profitieren rund tausend Mitglieder der Vereine DJK und ASV Gaustadt – vor allem viele Jugendliche. Die Arbeiten sollen bis zum Sommer 2026 abgeschlossen sein.

SPD-Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz betont die Bedeutung der Fördermittel: „Die Barrierefreiheit war bisher kaum gegeben, mit den Mitteln aus Berlin wird die Sportanlage zukunftsfähig gemacht.“

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Bayerischer Exportpreis 2025 geht an Bayreuther Bühnenplaner Walter Kottke Bühne frei für den Mittelstand! Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat am Donnerstagabend (20.11.) in München den renommierten bayerischen Exportpreis 2025 vergeben. Einer der Preisträger kommt aus Bayreuth. Das Unternehmen „Bühnenplanung Walter Kottke Ingenieure“ hat den Preis in der Kategorie Dienstleistung abgeräumt. Es blickt mittlerweile auf eine über 30-jährige Firmengeschichte zurück. Angefangen hatte Walter Kottke als Ingenieur 20.11.2025 Brauerei Kundmüller gewinnt „Exportpreis Bayern 2025“ Die Brauerei Kundmüller aus Weiher im Landkreis Bamberg darf sich über eine weitere große Auszeichnung freuen: Nach mehreren Bierpreisen in diesem Jahr – etwa beim World Beer Cup – gab es heute Abend nun auch den „Exportpreis Bayern 2025“. Der Preis würdigt kleine und mittlere Unternehmen, die mit Innovationskraft und Mut auf internationalen Märkten erfolgreich 20.11.2025 Prozess um Tod der 21 Monate alten Klara in Bamberg Vor dem Landgericht Bamberg läuft derzeit der Prozess um den Tod der kleinen Klara. Das Mädchen starb im Dezember 2024 in ihrer Pflegefamilie, nachdem es schwere Kopfverletzungen erlitten hatte. Die 33-jährige Pflegemutter muss sich wegen des Vorwurfs des Totschlags verantworten, bestreitet die Tat aber. Laut Gutachtern und Ärzten hatte Klara möglicherweise bereits Tage vor ihrem 20.11.2025 Landkreis Hof ehrt Musiker: Kunstpreis geht an Harry Tröger Sie bereichern das kulturelle Leben der Region: Der Landkreis Hof zeichnet solche Menschen regelmäßig mit seinem Kunstpreis aus. Am Wochenende war die Preisverleihung bereits zum neunten Mal. Der Hauptpreis ging dabei an Musiker Harry Tröger, den die meisten von der Musikgruppe Waldschrat kennen dürften. Landrat Oliver Bär erklärt, was das Ziel des Kunspreises ist: Es