Standort-Ranking des Instituts der deutschen Wirtschaft: Landkreis Kulmbach auf Platz 84

18. Mai 2026 , 07:07 Uhr

Das Institut der deutschen Wirtschaft untersucht regelmäßig 400 Regionen beziehungsweise kreisfreie Städte in Deutschland auf ihre Attraktivität. Der Landkreis Kulmbach ist in der neusten Auswertung auf Platz 84 gelandet – und damit in der Kategorie „leicht überdurchschnittlich“. Es wird unter anderem verglichen, wie hoch die Arbeitslosigkeit ist, wie sich die Wirtschaft entwickelt und wie es den Unternehmen vor Ort geht. Auch die Ärzteversorgung wird einbezogen. Insgesamt wird die Lebensqualität bewertet. Der Landkreis Kulmbach hat sich in den letzten beiden Jahren verbessert und schneidet auch im oberfränkischen Vergleich gut ab. Der Landkreis Bamberg beispielsweise ist auf Platz 161 gelandet, der Landkreis Bayreuth auf 178 und der Landkreis Coburg auf 185. Platz drei ist überraschend der Landkreis Tirschenreuth in der Oberpfalz.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Trotz Sommerhitze: Blutkonserven werden gebraucht Die heißen Temperaturen sind in der Region Bamberg-Forchheim nicht nur im Alltag eine Herausforderung. Auch die Blutspendebereitschaft sinkt in den warmen Sommertagen, der Bedarf an Blut ist aber unverändert. Wie das Bayerische Rote Kreuz jetzt mitteilt, ist es besonders deshalb aktuell wichtig, genügend Blutspenden auf Vorrat zu haben. Wer jetzt spenden möchte, sollte ausreichend trinken, 24.06.2026 Bürgerversammlung in Bamberg: Oberbürgermeister lädt zum Austausch ein Bambergs Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier lädt morgen zur ersten Bürgerversammlung des Jahres ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der KUFA in der Ohmstraße. Zum Auftakt informiert der Oberbürgermeister über aktuelle Entwicklungen und wichtige Themen in der Stadt. Anschließend haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Anträge zu Angelegenheiten von allgemeinem öffentlichem Interesse zu stellen und 24.06.2026 Bischofsgrün sucht Kiosk-Betreiber fürs Freibad Der Countdown läuft. Anfang Juli soll das frisch sanierte Freibad in Bischofsgrün aufmachen. Was aber noch fehlt, ist ein Betreiber für die Gastronomie. Der Förderverein des Freibades hat eine Ausschreibung auf seiner Facebookseite veröffentlicht. Eigentlich hat es schon jemanden für den Foodtruck im Schwimmbad gegeben. Offenbar ist es kurzfristig zum Zerwürfnis zwischen dem Gastronomen und 24.06.2026 WM-Feierwut in Bamberg? Nach dem Deutschlandspiel gegen die Elfenbeinküste am vergangenen Samstag haben sich Videos in den Sozialen Medien verbreitet. Sie zeigen Autos, die in der Innenstadt von feiernden Menschen umringt und „geschüttelt“ werden. Auf Nachfrage von Radio Bamberg stellt die Polizei Bamberg-Stadt klar: Hinweise auf solche Vorfälle liegen bislang nicht vor. Der Spielabend sei insgesamt friedlich und