Stall in Wolfsbach brennt: alle Tiere gerettet

22. Dezember 2024 , 22:59 Uhr

Am Sonntagabend geriet ein Stall im Bayreuther Gemeindeteil Wolfsbach in Brand. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen.

Gegen 18.40 Uhr brach in einem Stallgebäude im Ährenweg ein Feuer aus. Glücklicherweise konnten sich die sechs anwesenden Anwohner selbst aus dem Gefahrenbereich retten. Sie blieben unverletzt. Im Stall befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs etwa 100 Kühe, die das brennende Gebäude allesamt lebend verlassen konnten. Die Tiere wurden in anderen umliegenden Ställen untergebracht. Die eingesetzten Feuerwehrleute konnten ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude verhindern. Polizeibeamte sperrten den Bereich mit Hilfe von Kräften der Feuerwehr weiträumig ab. Ein Tierarzt des Veterinäramtes kam ebenfalls vor Ort. Der Stall wurde durch den Brand vollständig zerstört. Aktuell sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr noch mit den Löscharbeiten beschäftigt (Stand 21.45 Uhr). Der Einsatz wird voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen zur derzeit unklaren Brandursache aufgenommen. Nach ersten Schätzungen bewegt sich die Schadenshöhe etwa im mittleren sechsstelligen Eurobereich.

red

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt: Sicherheitsvorkehrungen auf dem Marktredwitzer Adventszauber Ein Auto fährt in eine Menschenmenge – fünf Personen sterben, über 200 werden verletzt. Die Bilder vom Weihnachtsmarkt in Magdeburg gehen vielen auch drei Tage nach dem Anschlag nicht aus dem Kopf. Die Polizei hat den Täter festgenommen, die Ermittlungen laufen. Nach dem Anschlag am Freitagabend wurden auch auf vielen Weihnachtsmärkten in der Euroherz-Region die 23.12.2024 Christkindlesmarkt 2024: Bayreuther Markleute sind zufrieden In Bayreuth hat am Montag (23.12.) der diesjährige Christkindlesmarkt zum letzten Mal geöffnet. Die Marktleute ziehen zum Anschluss ein durchgehend positives Fazit – trotz des ausgeblieben Winterwetters. Der Vorsitzende der Marktleute in Bayreuth, Klaus Völkel: Wir sind sehr zufrieden. Mit den paar Tagen Regenwetter mussten wir klarkommen. Für die Veranstaltungen war es leider schon schlecht. 23.12.2024 A9 bei Leupoldsgrün: Mann mit einem Kilo Marihuana unterwegs Es kommt öfter vor, dass die Polizei bei Kontrollen kleinere Mengen Drogen findet. Ein Mann aus Baden-Württemberg hatte jetzt aber gut ein Kilogramm Marihuana im Gepäck. Die Bundespolizei hat ihn am Donnerstagnachmittag kontrolliert. Er war in einem Flixbus auf einem Parkplatz an der A9 bei Leupoldsgrün unterwegs. Am Freitagnachmittag wurde der junge Mann einem Ermittlungsrichter 23.12.2024 Unfall auf der A 70 bei Neudrossenfeld: Auto mit Familie überschlagt sich mehrfach Der 46-jährige Fahrer des Skoda Octavia mit Erlanger Zulassung kam aufgrund eines plötzlich einsetzenden Unwetters (starker Hagelschauer und Glatteis) ins Schleudern und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, teilt die Polizei heute mit. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn in Richtung Böschung ab und überschlug sich mehrfach mit seinem Pkw. Der Pkw landete