Stall abgebrannt: 100 Kühe in Wolfsbach bei Bayreuth gerettet

23. Dezember 2024 , 04:25 Uhr

Feuer bei Wolfsbach bei Bayreuth. Dort ist gestern Abend in einem Stall auf einem Bauernhof ein Feuer ausgeb rochen.
Fast 150 Einsatzkräfte von verschiedenen Feuerwehren sind alarmiert. worden. 100 Kühe waren noch im Stall, alle konnten trotz des  dramatischen Zeitdrucks gerettet werden. Sie sind in umliegenden Ställen untergekommen.
Die sechs Bewohner des Bauernhofs sind unverletzt geblieben. Der Kuhstall ist allerdings komplett niedergebrannt. Insgesamt waren vier Stall- und Scheunengebäude vom Brand betroffen. Ein Übergreifen auf die Wohnhäuser auf dem Hof haben die Feuerwehren verhindert. Die Löscharbeiten haben bis tief in die Nacht gedauert. Und die Feuerwehr bedankt sich bei den vielen Landwirten, die spontan mit Güllefässern für Löschwasser und Viehtransportern für die Tiere geholfen haben.
Der Schaden liegt bei einigen Hunderttausend Euro. Die Kripo Bayreuth ermittelt zur Brandursache.

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2025 Fußball am Wochenende: Kämpfe um Klassenerhalt gehen weiter Die SpVgg Bayern Hof hat einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bayernliga gefeiert. Im Derby bei der SpVgg SV Weiden setzten sich die Hofer mit 3:1 durch. Dank eines ausgeglichenen Torverhältnisses ist die Mannschaft in der Tabelle auf Platz elf geklettert. Für den FC Eintracht Münchberg steht heute dagegen bereits das 26.04.2025 Stegmühle in Schwarzenbach: Entwürfe für neuen Außenbereich liegen aus Rund um die Stegmühle in Schwarzenbach an der Saale tut sich gerade einiges. Die Stadt hat schon das historische Technikgebäude saniert und kümmert sich jetzt um die Saale. Damit möchte sie den Hochwasserschutz in Schwarzenbach verbessern. Die Saaleaue soll aber auch attraktiv für Menschen und Tiere werden. Die ersten Entwürfe für die Umgestaltung könnt ihr 26.04.2025 Kulmbach hofft auf Comeback der Bratwurstbude Gute Nachrichten für alle Fans der Marktplatz-Bratwurst in Kulmbach. Die Zeit der geschlossenen Bude könnte bald vorbei sein, berichtet der Kurier auf seiner Internetseite. Fünf Bewerbungen seien nach der Ausschreibung bei der Stadt eingegangen. Am 8. Mai soll der Stadtrat entscheiden, ob es einen neuen Pächter gibt. Die Buden am Kulmbacher Marktplatz gehören für viele 26.04.2025 Beute unklar: Geldautomat in Plauen gesprengt Ein lauter Knall dürfte Anwohner in Plauen aus dem Schlaf gerissen haben. Unbekannte Täter haben in der Nacht einen Geldautomaten in einem Einkaufszentrum gesprengt. Nach Angaben der Polizei schlugen die Täter gegen 3 Uhr zunächst eine Scheibe ein, bevor sie den Automaten in die Luft jagten. Die Explosion hat das Gerät komplett zerstört. Feuerwehr, Polizei