Stadtwerke Wunsiedel: Kompletter Umzug an den WUNcampus

31. Oktober 2025 , 12:00 Uhr

Die Stadtwerke Wunsiedel befinden sich derzeit noch in der Rot-Kreuz-Straße in Wunsiedel. Noch. Denn der Energieversorger zieht komplett um.

Die Stadtwerke Wunsiedel ziehen an den WUNcampus. Der soll bis 2028 entstehen. Mit der Forschung arbeiten die Stadtwerke ja ohnehin schon zusammen. Künftig soll das eben an einem Ort in Wunsiedel entstehen, dort wo sich dann auch das Future Energy Lab der Uni Bayreuth befindet. Auch das Haus der Energiezukunft zieht mit um – auf dem ehemaligen Dronco-Areal können die Forscher und der Energieversorger dann leichter zusammenarbeiten und auch die Industrie soll dort mit eingebunden werden. Ziel ist es, gemeinsam neue Projekte für die Energiezukunft zu entwickeln. Die SWW versteht sich dabei als Denkfabrik und Reallabor, heißt es in einer Mitteilung. Für Kunden des Energieversorgers soll es in der Wunsiedler Innenstadt ein Kundencenter geben und auch das bisherige Gebäude in der Rot-Kreuz-Straße wird nicht leer stehen: den Platz kann die benachbarte Birke-Gruppe für eine Erweiterung nutzen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Studie warnt: Bis 2035 fehlen zehntausende Arbeitskräfte in Oberfranken In Oberfranken wird der Fachkräftemangel in den nächsten Jahren deutlich schlimmer. Laut einer neuen Studie der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft könnten der Region bis 2035 knapp 42.000 Arbeitskräfte fehlen. Aktuell liegt die Lücke bei rund 26.300 Personen. Besonders stark betroffen sind ländliche Regionen, weil viele Beschäftigte in Rente gehen und weniger junge Menschen nachkommen. Engpässe 26.06.2026 EU-Klimaprojekt INACO zu Gast in Forchheim Das Landratsamt Forchheim hat vergangene Woche europäische Partner eines EU-geförderten Klimaschutzprojekts begrüßt. Im Rahmen des Projekts „INACO“ arbeiten Organisationen aus mehreren europäischen Ländern gemeinsam an Lösungen, um Kultur- und Naturgüter besser vor den Folgen des Klimawandels zu schützen. Landrat Hanngörg Zimmermann betonte die Bedeutung solcher grenzüberschreitenden Projekte für den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Die 26.06.2026 Auch bei großer Hitze: Trinkwasserversorgung sicher, aber ... Für die Region werden Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke erwartet. Die Stadtwerke Bayreuth betonen: Die Versorgung mit Trinkwasser ist auch dann sicher. Der tägliche Wasserverbrauch beträgt derzeit etwa 21 Millionen Liter. In den Hochbehältern der Stadtwerke sind rund 24 Millionen Liter gespeichert. Aber auch wenn das Trinkwasser keine Probleme macht, sparen sollte man trotzdem. Pressesprecher der 26.06.2026 Extreme Hitze hält Bamberg-Forchheim fest im Griff Der Deutsche Wetterdienst hat für den gesamten Raum Bamberg-Forchheim eine amtliche Warnung vor Hitze ausgesprochen – am siebten Tag in Folge. Für Teile der Haßberge gilt sogar eine Warnung vor extremer Hitze. Beim HUK-COBURG open-air-sommer dürfen die Konzertgänger auch alkoholfreie Getränke mitbringen – pro Person bis zu 0,5 Liter in einer PET-Flasche. Außerdem soll es