Stadtwerke Kulmbach senken Strompreise: Erdgas wird teurer

05. November 2025 , 05:45 Uhr

Die Stadtwerke Kulmbach haben die Energiepreise für 2026 festgelegt. Für Stromkunden wird es im kommenden Jahr deutliche Preissenkungen geben. Grund dafür sind sinkende Netzentgelte und stabile staatliche Umlagen.

Die Erdgaspreise steigen dagegen zum 1. Januar 2026 leicht an.
Steigende CO₂-Kosten und höhere Beschaffungspreise führen zu dieser Anpassung, teilen die Stadtwerke Kulmbach mit. In der Grundversorgung bleiben die Gaspreise jedoch stabil.
Werkleiter Christof Lange betont die Zuverlässigkeit des städtischen Energieversorgers. Auch der Verwaltungsrat sieht ein insgesamt attraktives Preisangebot für die Kunden.
In den kommenden Wochen werden alle Kundinnen und Kunden schriftlich informiert. Weitere Details stehen im Kundenmagazin und online unter www.stadtwerke-kulmbach.de

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 Arbeiten bei der Hitze: früher anfangen, Kühlwesten und Sonnenschutzkleidung Die Hitzewelle in der Region hält weiter an. Temperaturen von über 30 Grad und Sonne sind auch für die nächsten Tage vorhergesagt. Das ist vor allem für Handwerker, wie beispielsweise Zimmerer und Dachdecker, eine Belastung. Die Zimmerei Heinz Konrad aus Kulmbach beginnt deswegen früher mit der Arbeit, um der Nachmittagshitze zu entgehen. Geschäftsführerin Katrin Mayer 23.06.2026 Aktuelle Konjunktur im Raum Lichtenfels: Wirtschaft verliert weiter an Schwung Die Wirtschaft in der Region Lichtenfels verliert weiter an Schwung. Das zeigt die aktuelle Konjunkturbefragung der IHK für Oberfranken Bayreuth. Viele Unternehmen melden weniger Aufträge, schlechtere Geschäftserwartungen und zurückhaltende Investitionspläne. Nur noch 15 Prozent der befragten Betriebe bewerten ihre Lage positiv, 35 Prozent dagegen negativ. Besonders angespannt ist die Auftragslage: Mehr als sechs von zehn 23.06.2026 Kritik an den Reformplänen der Regierung: IG Metall warnt vor Sozialabbau Die IG Metall Oberfranken kritisiert die Reformpläne der Bundesregierung. Sie fordert Verbesserungen im Sozialstaat und warnt vor Kürzungen bei Rente, Gesundheit und Pflege. Bei einer Delegiertenversammlung in Bayreuth wurde über die geplanten Reformen der sozialen Sicherungssysteme diskutiert. Die Gewerkschaft kritisiert Forderungen aus Politik und Wirtschaft, den Sozialstaat zurückzufahren. Der Sozialstaat sei kein Luxus, sondern ein 23.06.2026 Hitze: Mehr Menschen in der Kronacher Notaufnahme Die Hitzewelle macht sich auch in den Krankenhäusern bemerkbar. So gab es zum Beispiel deutlich mehr Patienten in der Notaufnahme der Helios Frankenwaldklinik Kronach. Nach Angaben des Leitenden Oberarztes Mohamad Alhmidi waren alle Altersgruppen betroffen. Die meisten hatten klassische Symptome einer Dehydration, also Flüssigkeitsmangel. Zur Sicherheit wurden Patienten mit schweren Kreislaufproblemen stationär aufgenommen. Das Team