Stadtrat: weitere Stellvertreter für OB Sauerteig

22. Mai 2026 , 07:22 Uhr

 

Coburg hat nun erstmals einen Rad- und Fußverkehrsbeauftragten. Im Stadtrat gestern (21.5.) wurde Wolfram Haupt von den Grünen bei einer Gegenstimme gewählt. Er soll sich künftig um bessere Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger kümmern. Außerdem wurde Jürgen Heeb (Pro Coburg) mehrheitlich erneut zum Städtepartnerschaftsbeauftragten gewählt sowie Gabriele Morper-Marr (SPD) und Barbara Kammerscheid (CSU) zu weiteren Stellvertretern des Oberbürgermeisters. Damit gibt es nun vier solcher Vertreter – zusätzlich zum 2. und 3. Bürgermeister. Vor der Abstimmung wurde das diskutiert. Oberbürgermeister Sauerteig verwies auf die vielen zu besetzenden Termine, die damit besser verteilt werden sollen.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Hitzewelle - Vorsicht beim Baden! 25Mit Blick auf das bevorstehende heiße Wochenende ruft die Kulmbacher Kreiswasserwacht Badegäste zu besonderer Vorsicht auf. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Oberfranken Temperaturen von bis zu 37 Grad. Dazu kommt eine hohe UV-Belastung. Die Wasserwacht empfiehlt deshalb die Mittagssonne zu meiden, ausreichend zu trinken und nie überhitzt ins kalte Wasser 24.06.2026 Letzter Bauabschnitt der Therme Obernsees offiziell eingeweiht   Neuer Eingang, neues Bistro, neue Außenanlagen. Nach über vier Jahren Bauzeit ist jetzt auch der letzte Bauabschnitt der Therme Obernsees offiziell eingeweiht worden. Ein weiterer Meilenstein für die Region, sagt Landrat Florian Wiedemann. Uns fällt allen ein großer Stein vom Herzen. Das war eine Baustelle, die lange gedauert hat, aber das Ergebnis ist wirklich klasse 24.06.2026 Spargelsaison ist offiziell zu Ende: in Rothwind wegen der Hitze schon früher Mit dem heutigen Johannistag (Mi 24.06.) ist die Spargelsaison offiziell zu Ende gegangen. Bei Spargelbauer Matthias Stenglein aus Rothwind ist sie bereits seit einer Woche vorbei. Wegen der Hitze hat er seine Arbeiter früher nach Hause geschickt. Stengleins Fazit zur diesjährigen Spargelsaison: Grundsätzlich sind wir mit der Spargelsaison zufrieden. Am Anfang hat uns das Wetter 24.06.2026 Mit Blick aufs heiße Wochenende: Kulmbacher Kreiswasserwacht ruft zu Vorsicht auf Mit Blick auf das bevorstehende heiße Wochenende ruft die Kulmbacher Kreiswasserwacht Badegäste zu besonderer Vorsicht auf. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Oberfranken Temperaturen von bis zu 37 Grad. Dazu kommt eine sehr hohe UV-Belastung. Die Wasserwacht empfiehlt deshalb die Mittagssonne zu meiden, ausreichend zu trinken und nie überhitzt ins kalte