Coburg hat nun erstmals einen Rad- und Fußverkehrsbeauftragten. Im Stadtrat gestern (21.5.) wurde Wolfram Haupt von den Grünen bei einer Gegenstimme gewählt. Er soll sich künftig um bessere Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger kümmern. Außerdem wurde Jürgen Heeb (Pro Coburg) mehrheitlich erneut zum Städtepartnerschaftsbeauftragten gewählt sowie Gabriele Morper-Marr (SPD) und Barbara Kammerscheid (CSU) zu weiteren Stellvertretern des Oberbürgermeisters. Damit gibt es nun vier solcher Vertreter – zusätzlich zum 2. und 3. Bürgermeister. Vor der Abstimmung wurde das diskutiert. Oberbürgermeister Sauerteig verwies auf die vielen zu besetzenden Termine, die damit besser verteilt werden sollen.