Stadtrat vor der Sommerpause: Potential für Kulmbacher Schlachthof wird untersucht

26. Juli 2024 , 05:49 Uhr

Bierfestfrieden gestern im Kulmbacher Stadtrat. In der letzten Sitzung vor der Sommerpause gings ruhig zu. Kaum Wortmeldungen, viele Tagesordnungspunkte wurden einstimmig beschlossen. So zum Beispiel, dass das Potential des Kulmbacher Schlachthofs geprüft wird.

Radio Plassenburg-Reporterin Lisa Grießhammer:

Als öffentliche Einrichtung ist der Schlachthof einfach zu teuer, wissen viele, es gehört  so richtig investiert. Also haben die Grünen drei Modelle vorgeschlagen. Eine Genossenschaft etwa oder auch einen Zweckverband. Die Verwaltung prüft die jetzt und die Stadt weist darauf hin, dass man natürlich auch selbst ständig schaut, wie man mit dem Schlachthof weiter kommt. Am gewünschten gläsernen Schlachthof sieht man es deutlich, es bräuchte zig-Millionen Euro – und dafür am besten große Fördertöpfe.

In Sachen Helium-Anlage zur Betäubung von Schweinen im Schlachthof heißt es von der Stadt, die Anlage sei fertig und werde ständig verbessert, überwacht und optimiert. Gleichzeitig spielten andere Edelgase als Alternative eine Rolle. Noch aber wird die Helium-Betäubung nicht im regulären Schlachtbetrieb genutzt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Kulmbacher Polizeichef betont nach Veröffentlichung von Gewaltvideo: Sicherheit der Kulmbacher ist gewährleistet Die Kulmbacher können sich in ihrer Stadt sicher fühlen. Das sagt der Kulmbacher Polizeichef Peter Hübner, nachdem ein Gewaltvideo im Internet veröffentlicht wurde, das eine körperliche Auseinandersetzung von jungen Männern in der Fußgängerzone zeigt. Wie berichtet, hat sich dieser Vorfall bereits am Altstadtfest-Freitag ereignet und schlägt seit der Veröffentlichung hohe Wellen. Der Kulmbacher Polizeichef Peter 15.07.2025 Friedrichsforum: das ist der aktuelle Stand Das Bayreuther Friedrichsforum verläuft nach Plan. Es ist zwar eine Prognose-Summe von knapp 110 Millionen Euro gefallen. Darin liegen aber sogar noch 1,48 Millionen Euro Puffer. Und es liegt im Zeitplan. Die Stuhlreihen sind schon im Saal, jetzt noch mit Folie abgedeckt. Gerade wird noch an der Bühne und im Foyer gearbeitet. Ab August soll 15.07.2025 Erste Runde BBL Pokal: Bamberg muss in Hamburg ran Heute wurden in Düsseldorf die Begegnungen für die erste Runde und das Achtelfinale des BBL Pokals 2025/2026 ausgelost. Hierzu kamen neben den Clubs der easyCredit BBL, sechs ProA-Ligisten der BARMER 2. Basketball Bundesliga mit in den Lostopf. Der amtierende Pokalsieger Martin Breunig unterstützte dabei und zog alle Begegnungen. Folgende Paarungen wurden für die 1. Runde 15.07.2025 Durchsuchungen im Kronacher und Lichtenfelser Landkreis: Verdacht des gewerbsmäßigen Betrugs In den Landkreisen Kronach und Lichtenfels hat es heute (Di 15.07.) eine größere Durchsuchungsaktion gegeben. Das teilt die Polizei Oberfranken auf Nachfrage mit. Hintergrund ist der Verdacht des gewerbsmäßigen Betrugs im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Kfz-Zubehörteilen. Insgesamt wurden sieben Objekte durchsucht – darunter zwei Firmen und fünf Privatanwesen. Die Maßnahmen sind laut Polizei inzwischen