Stadtrat: Kein Tempo 70 auf der B4

26. Juni 2026 , 12:01 Uhr

Der Coburger Stadtrat hat Tempo 70 auf der B4 klar abgelehnt. FDP-Stadtrat Zimmermann wollte mit einem Antrag erreichen, dass zwischen der Frankenbrücke und der Abfahrt Rodacher Straße wieder Tempo 70 statt 50 erlaubt wird. Er begründete das unter anderem mit dem vierspurigen Ausbau und möglichen Zeitverlusten für Pendler und Lieferverkehr. Von den anderen Fraktionen gab es deutliche Kritik.  Sie verwiesen u.a. auf Wohnbebauung, Kreuzungen, Lärm und Verkehrssicherheit. Außerdem sei Tempo 50 Teil des Verkehrskompromisses rund um den Ausbau des Weichengereuths.

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2026 Hinweis fürs Vogtland: Trinkwassertalsperren sind keine Badeseen Das anstehende Wochenende werden viele bei der Hitze im Freibad oder am Badesee verbringen. Trinkwassertalsperren sind aber keine Badeseen – das macht die Landestalsperrenverwaltung Sachsen jetzt deutlich. In Trinkwassertalsperren dürft ihr nicht baden und das unmittelbare Ufer dürft ihr nicht betreten. Das ist wichtig, um das Trinkwasser nicht zu verunreinigen. Auch Grillen und Zelten sind 26.06.2026 Selber Porzellanbrunnen: Abkühlen, aber nicht klettern Er ist ein beliebtes Fotomotiv in Selb und bei diesen Temperaturen eine willkommene Erfrischung: der Porzellanbrunnen in der Innenstadt. Der Stadt Selb ist in den vergangenen Tagen allerdings aufgefallen, dass Kinder nicht nur ihre Füße im Brunnen abkühlen, sondern auch auf die Türme klettern. Sie weist deshalb daraufhin, dass das Betreten des Brunnens verboten ist. 26.06.2026 Mutmaßlicher Drogendeal aufgedeckt Mutmaßlicher Drogendeal aufgedeckt – In Pressig im Kreis Kronach hat die Kripo drei Tatverdächtige festgenommen. Alle drei Männer sitzen nun in Untersuchungshaft. Bei anderen Ermittlungen haben sich Hinweise auf eine bevorstehende Drogenübergabe ergeben. Am Mittwochmittag kontrollierte die Polizei ein Auto mit zwei 27- und 28-jährigen Männern aus Sachsen. Im Wagen wurde eine kleinere Menge Methamphetamin 26.06.2026 Temperaturrekord erwartet: Höhepunkt der Hitzewelle am Wochenende Heute ist der dritte Hitzetag in Folge, morgen warnt der Deutsche Wetterdienst sogar vor extremer Hitze in der Region. Am Wochenende erreichen wir mit über 35 Grad wohl einen neuen Temperaturrekord im Juni. Die Waldbrandgefahr steigt am Sonntag voraussichtlich auf die höchste Stufe 5. Warum es jetzt schon so heiß ist, obwohl der Hochsommer noch