Stadtbusverkehr Bayreuth: Deshalb gibt es keine Kinderstimmen mehr

13. August 2024 , 12:24 Uhr

Über 15 Jahre war Sie fester Bestandteil unseres Alltags. Jetzt ist Sie weg! Die Kinderstimme, die bisher die Haltestellen der Stadtbusse angesagt hat, ist Geschichte. Die neue Stimme klingt älter und weiblich. Der Grund für die Änderung: ein neues Hintergrundsystem. Das hatte sich nicht mit den Kinderstimmen vertragen, daher die Frauenstimme. Außerdem ist man mit der künstlichen Intelligenz, die dahinter steht, deutlich flexibler erklärt Michael Steinmetz, Leiter der Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Bayreuth:

„Teilweise konnten wir (bisher) bei Umleitungen keine Haltestellen aufsprechen. Die Haltestelle war nicht ansagbar. Mit der KI können wir praktisch jede Haltestelle digital erzeugen und sofort mit ins System übernehmen. Zeitgleich! Sollte ein Wasserrohbruch sein und wir die Haltestelle Opernhaus rausnehmen müssen, können wir eine neue Stimme generieren. Mit der Kinderstimme war das leider nicht möglich.“

Ein weiterer Vorteil: die neue KI-Stimme ist besser verständlich. Damit reagieren die Verkehrsbetriebe auch auf das Feedback Menschen mit einer Seh-Behinderung, die sich dazu gemeldet hatten.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 MGO im Aufsichtsrat der dpa Die Mediengruppe Oberfranken ist ab sofort im Aufsichtsrat der Deutschen Presse-Agentur vertreten. Mediengruppe-CEO Eva-Maria Bauch ist neues Mitglied. Sie folgt auf Laurent Fischer, den Verleger und Herausgeber des Nordbayerischen Kurier Zeitungsverlags. Bauch sei eine erfahrene Fachfrau, heißt es von der dpa. Sie kenne sehr gut die Bedürfnisse von regionalen Zeitungen, die mit einer großen Nachrichtenagentur 04.12.2025 'Kaffee mit'n Schutzmo': Polizei heute auf dem Hofer Weihnachtsmarkt Wer mit der Polizei zu tun hat, für den geht es meistens um ein Fehlverhalten, um einen Unfall oder etwas unangenehmes, das passiert ist. Ganz anders heute in Hof, dort bietet sich heute auf dem Weihnachtsmarkt die Gelegenheit, sich ganz ungezwungen mit Polizisten zu unterhalten. Dahinter stecht die Aktion „Kaffee mit’n Schutzmo“. Zwischen 12 und 04.12.2025 Saturday Night Fever, Soul-Hits und Rock 'n' Roll: Disko speziell für Senioren Eine Disko nur für Senioren. Was in Coburg schon sehr erfolgreich ist, soll es jetzt auch das erste Mal für das östliche Oberfranken geben. Privat organisiert von Helmut Lautner im Fichtelgebirgshof in Himmelkron: Eine Veranstaltung für ältere Leute, ich selbst bin 67, die sich noch nicht so alt fühlen und auch keine Sitztänze und klassische 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten