Stadt sucht neuen Leiter fürs Friedrichsforum

15. April 2025 , 15:45 Uhr

Das Friedrichsforum braucht einen neuen Leiter. Der bisherige Leiter rückt auf eigenen Wunsch ins zweite Glied. Hendrik Schröder war vor sechs Jahren ursprünglich angetreten, um für das Friedrichsforum Programm zu machen. Nachdem das immer noch auf sich warten lässt, hatte Schröder hauptsächlich Verwaltungsaufgaben. Jetzt will er sich wieder auf seine Kernaufgaben konzentrieren und ist damit schon im Dezember an seinen Arbeitgeber mit einem konkreten Wunsch herangetreten:

Inhalte, Programme, Künstler, Publikum, schöner Abend. Das, was wir eigentlich wollen für das Friedrichsforum, dass ich mich darauf mehr konzentrieren kann. Und das hat sich jetzt ganz gut entwickelt. Und ich konnte jetzt tatsächlich auf die Stellvertreterposition zurückrutschen.

Die Stadt schreibt die Leitungsstelle jetzt neu aus. Sie suchen eine fachliche Ergänzung zu den Bereichen die Schröder weiter abdeckt.

 

jt

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Steigende Grippezahlen in Deutschland: Grippewelle hat Kulmbach noch nicht erreicht Die Grippewelle hat in Deutschland bereits Anfang Dezember begonnen und auch jetzt im Januar steigt die Zahl der Erkrankten. Das berichtet das Robert Koch Institut. Auch im Landkreis Kulmbach hatten im Dezember mehr Menschen die Influenza als im Vorjahresmonat. Das zeigen die Zahlen des Gesundheitsamtes. Von einer Grippewelle könne man aber bisher nicht sprechen, sagt 08.01.2026 Trotz Winterwetter: Präsenzunterricht morgen in Hochfranken Der Start in den Freitag könnte vielerorts rutschig werden – und möglicherweise gefährlich. Schülerinnen und Schüler im Landkreis Tirschenreuth dürfen deshalb zu Hause bleiben. Wegen Glättegefahr entfällt dort morgen der Präsenzunterricht. Die Schüler lernen stattdessen von zuhause im Distanzunterricht. Auch eine Notbetreuung in der Schule ist gewährleistet. In den Landkreisen Hof und Wunsiedel findet stattdessen 08.01.2026 Wie zukunftsfähig sind die Ortsteile? : "Vitalitätscheck" in Pressig und Stockheim läuft Der Vitalitätscheck im Landkreis Kronach macht weitere Fortschritte. Die Gemeinden Pressig und Stockheim wollen wissen, wie zukunftsfähig ihre Ortsteile sind – und haben dafür gemeinsam einen Vitalitätscheck auf den Weg gebracht. Ein Planungsbüro hat eine Analyse zu Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenzialen erstellt – etwa bei Leerständen, Baulücken, Nahversorgung oder Mobilität. Wie der Markt Pressig mitteilt, 08.01.2026 Neuer Trainer für FC Vorwärts Röslau: Stefan Stadelmann übernimmt im Sommer Der FC Vorwärts Röslau will in der Rückrunde alles versuchen, um den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga zu schaffen – mit seinem Trainer Rüdiger Fuhrmann. Er hatte vor der Winterpause angekündigt, im Sommer aufzuhören. Jetzt steht sein Nachfolger fest. Im Juni übernimmt ein Bekannter: Stefan Stadelmann. Wie der FC Vorwärts Röslau mitteilt, sei der langjährige Trainer