Stadt Hof: Parken auf dem Parkplatz Plauener Straße kostet künftig Geld

10. Juli 2024 , 06:30 Uhr

Die Stadt Hof hat während der Haushaltsverhandlungen schon beschlossen: Die Parkgebühren in Hof steigen. Außerdem hat die Stadt danach auch beschlossen, dass das Parken in weiteren Straßenzügen kostenpflichtig wird. Jetzt kommt eine weitere Location dazu. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Der Stadtrat hat beschlossen, dass der abgegrenzte Parkplatz oben an der Plauener Straße künftig bewirtschaftet werden soll. Das ist Teil der Haushaltskonsolidierung, die notwendig ist, um zum einen einen genehmigten Haushalt zu bekommen, aber auch, dass wir wieder die Chance auf vielleicht einen siebenstelligen Betrag an Stabilisierungshilfe erhalten.“

Für alle Fahrzeugarten wird dann 1 Euro für vier Stunden Parken fällig. Pro Tag fallen sechs Euro an. Das gilt voraussichtlich ab 1. Dezember. Auch die Monatsparkkarte in Hof soll ab September von 25 Euro auf 32 Euro steigen.

Die Stadt Hof rechnet mit jährlichen Mehreinnahmen von 7.000 Euro. Sie untersucht zudem weitere Parkplätze, die bewirtschaftet werden könnten.

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2025 Auffahrunfall auf A3 bei Erlangen - Polizei sucht Zeugen Ein kleiner Aufprall verursachte in der gestrigen Nacht gegen 22.15 Uhr eine Folge von Auffahrunfällen auf der A3 in Fahrtrichtung Nürnberg. Wie die Polizei meldet, war ein bislang unbekannter Autofahrer bei Erlangen-West auf die A3 aufgefahren und prallte dabei gegen eine aufgestellte Warnbake. Er wollte sein Auto kontrollieren, hielt auf dem Standstreifen an und stand 29.05.2025 Ehemaliger Bamberger Schlachthof: Prüfungen für Weiternutzung laufen Was passiert mit dem ehemaligen Bamberger Schlachthof? Fast ein Jahr nach der Schließung prüft die Stadt Bamberg eine Eigennutzung. Stadtarchiv, Museumsdepot, Feuerwehr und Bamberg Service haben Bedarf angemeldet. Gutachten zeigen: Teile der Gebäude könnten weichen, das denkmalgeschützte Zentrum bleibt. Altlasten im Boden könnten eine Sanierung im Millionenbereich nötig machen. In der letzten Stadtratssitzung wurde der 29.05.2025 Kommt der Bamberger Plärrer zurück? Der Plärrer soll zurückkommen – das fordert der Bamberger Ältestenrat seit Januar dieses Jahres. Das einst beliebte Volksfest mit Fahrgeschäften und Buden prägte lange das Stadtbild. Jetzt wurde das Thema auch im Stadtrat angesprochen. Laut Oberbürgermeister Andreas Starke laufen derzeit Gespräche zwischen der Stadt Bamberg, dem Ältestenrat und künftig auch der Bundespolizei, um mögliche Rahmenbedingungen 29.05.2025 Bamberger Hainbadestelle wird 90 Jahre alt Ein Stück Bamberg hat Geburtstag! Seit dem 29. Mai 1935 zieht die Hainbadestelle Generationen an: nicht nur um das Schwimmen zu lernen, sondern auch um das Leben in vollen Zügen zu genießen. Ob Open Air-Kinosommer, legendäre Geschichten oder einfach nur die entspannte Atmosphäre unter den alten Bäumen – das Hainbad ist ein Ort voller Tradition