Stadt Bamberg: Verhandlungen um Anker-Fläche laufen weiter

29. Oktober 2025 , 23:36 Uhr

Die Verhandlungen um den Erwerb der Fläche des Ankerzentrums in Bamberg können weiterlaufen. Das Areal ist nicht vom aktuellen Umwandlungsstopp des Verteidigungsministeriums betroffen. Das ist am Mittwoch in der Sitzung des Stadtrates deutlich geworden. Im Radio Bamberg Interview sagte Oberbürgermeister Andreas Starke:


„Wir verhandeln an mehreren Fronten, einmal mit der BImA um die Frage, zu welchen Bedingungen kann die Fläche durch die Stadt Bamberg erworben werden. Gott sei Dank hat das Bundesverteidigungsministerium diese Fläche nicht in die 187 Standorte einbezogen, die nicht zurückgegeben werden.“

Parallel laufen auch weiter Verhandlungen mit dem Freistaat und der Regierung von Oberfranken. Dazu sagte Starke:

„Das geht es um Kapazitätsgrenzen, da geht es um die zeitliche Befristung und da geht es natürlich auch um soziale Randbedingungen im Ankerzentrum, aber auch um die Infrastruktur in der Umgebung des Zentrums.“

Er denke dabei unter anderem an die Busverbindung oder einen Geh- und Radweg an der Armeestraße, so Starke. Mitte November stehen sowohl Gespräche mit der BImA als auch mit dem Freistaat und der Regierung von Oberfranken an.

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Oberhacken: Unbekannter wirft Blumenkästen auf die Straße Ein Unbekannter hat gestern Abend (Fr 31.10.) in Kulmbach einfach mehrere Blumenkästen von den Fensterbänken eines Wohnhauses auf die Straße geworfen. Außerdem hat er einen großen Blumenkübel umgestoßen und beschädigt. Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall gegen 18:30 Uhr in der Straße Oberhacken. Der Schaden liegt im niedrigen zweistelligen Bereich. Obwohl Anwohner sofort 01.11.2025 Weißenbrunn: Auto angefahren und geflüchtet In Weißenbrunn hat am Donnerstagnachmittag ein Unbekannter einen Unfall verursacht und ist anschließend geflüchtet. Zwischen 16:45 und 17:15 Uhr wurde in der Braustraße, in der Nähe einer Arztpraxis, ein geparkter roter Dacia am Heck der Beifahrerseite beschädigt. Der Schaden liegt bei rund 2.000 Euro. Der Verursacher machte sich jedoch einfach davon, ohne sich zu melden. 01.11.2025 Bayreuth: Gewalttäter entkommt bei Gruppenfreigang In Bayreuth ist ein verurteilter Gewalttäter während eines genehmigten Ausflugs entkommen. Der 32-jährige Marokkaner Omar Zentari entfernte sich gestern Abend (31.10.) gegen 17 Uhr bei einem beaufsichtigten Gruppenfreigang im Rotmain-Center von der Gruppe und flüchtete in Richtung Tiefgarage. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Der Mann ist etwa 1,75 Meter groß, schlank, hat kurze schwarze 01.11.2025 Wasserrohbruch in Strullendorf - Arbeiten laufen - Wasser bis 16 Uhr abgestellt Wasserrohrbruch in Strullendorf – Betroffen ist das Gebiet Bahnhofstraße/Ecke Tocklergasse. Wie der erste Bürgermeister Wolfgang Desel Radio Bamberg mitgeteilt hat, sind die Anwohner seit gestern Abend informiert. Das Wasser in diesem Bereich ist voraussichtlich bis 16 Uhr abgestellt. Eine Baufirma, der Wasserwart und der Bauhofleiter arbeiten mit Hochdruck an dem Schaden. Bürgermeister Desel dankt den