Auch dieses Jahr fördert das Klima- und Umweltamt der Stadt Bamberg die Begrünungen von privaten Gebäuden. So sollen den steigenden Temperaturen entgegengewirkt und die Lebensqualität in der Stadt verbessert werden. Wegen des großen Interesses im vergangenen Jahr wurde das Budget von 30.000 Euro auf 50.000 Euro aufgestockt. Gefördert werden neben Wohnhäusern, Carports und Garagen auch Begrünungen an Zäunen. Die Anträge können vom 1. Oktober bis zum 30. November online eingereicht werden.
Die wichtigsten Informationen zusammengefasst:
• Start der Antragsfrist: Ab dem 1. Oktober 2025 und bis zum 30. November 2025 kann eine Förderung beantragt werden.
• Abgabe der Anträge: Die Anträge können über das Online-Formular der Stadt Bamberg auf der Projektseite www.stadt.bamberg.de/förderung-gebäudebegrünung eingereicht werden.
• Vergabe der Mittel: Wer zuerst kommt, begrünt zuerst. Das heißt, innerhalb der Antragsfrist eingereichte Anträge werden in der Reihenfolge ihres vollständigen Eingangs bewilligt.
Alle wichtigen Fragen zum Förderprogramm werden unter www.stadt.bamberg.de/förderung-gebäudebegrünung beantwortet. Außerdem liegen kostenlose Broschüren z.B. am Rathaus am ZOB oder in der Stadtbibliothek aus.