Das Verkehrsunternehmen hinter der Straßenbahn und den Bussen in Plauen ist in finanzielle Schwierigkeiten geraten. Der Kreistag im Vogtland hat dazu jetzt ein umfassendes Maßnahmenpaket beschlossen. Das soll den ÖPNV in Plauen langfristig sichern. Landrat Thomas Hennig:
Die größte Maßnahme, die das meiste Geld bringt, ist, dass wir als ÖPNV über unseren Plauener Omnibusbetrieb den ganzen Busverkehr, der in Plauen mit stattfindet, zusätzlich zur Straßenbahn mit übernehmen – einschließlich auch des Personals. Dazu kommt noch Marketing, der Service-Point, Abrechnungen.“
Stichtag für die Übernahme ist der 1. Januar 2027. Grundlage ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Vogtlandkreis, Stadt Plauen, dem Zweckverband ÖPNV Vogtland und der Plauener Straßenbahn GmbH.