Rund um den Bundesweiten Vorlesetag am 21. November startet der Loewe-Verlag gemeinsam mit den Profibasketballern des BBC Bayreuth eine neue Leseförderaktion. Unter dem Titel „Lesen punktet“ besuchen die Spieler in den nächsten Wochen mehrere Grundschulen in Stadt und Landkreis Bayreuth. Vor Ort lesen die Profis aus Leselöwen-Büchern vor, begleitet vom Leselöwen-Walking Act, und tauschen sich direkt mit den Kindern aus. Danach gibt’s Autogramme, Fotos und eine Fragerunde. Ziel ist es, gerade über die sportlichen Vorbilder mehr Begeisterung fürs Lesen zu wecken. Loewe-Verlagsleiter Christoph Gondrom:
Gerade Jungs, aber auch allen Kindern fehlen so ein bisschen vielleicht Vorbilder fürs Lesen, das eben Lesen Spaß macht und ganz wichtig ist. Und das zu verbinden mit Sport ist einfach, glaube ich, eine klasse Sache.
Und die Aktion soll langfristig weiterlaufen: Zum Auftakt am 21. November waren die Spieler an der St.-Georgen-Schule zu Gast. Anfang Dezember folgen weitere Termine an der Luitpoldschule und der Lerchenbühlschule.
jt