Bei den Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina tragen die Athleten wieder viele bunt designte Helme und Sportkleidung, um ihr Land und ihr Team zu repräsentieren. Auch heuer kommen ein paar Helme aus Oberfranken. Seit über dreißig Jahren schon erstellen die beiden Brüder Hans-Jürgen und Dieter Wunschel mit ihrem Team in Röslau im Landkreis Wunsiedel verschiedene Designs für Sporthelme. Der Geschäftsführer des Autohauses Wunschel, Dieter Wunschel:
Der Kopf mit dem Helm ist das meistfotografierte – immer beim Skispringen oder egal wo – es wird immer auf die Augen oder den Kopf gehalten. Und das hat irgendwann Head-Sponsoring revolutioniert, weil viele Firmen darauf gekommen sind und gesagt haben: Ja, okay, das ist ja richtig sichtbar. Da kriegen wir richtig etwas zurück für unser Geld. Und das hat dann eigentlich die ganze Sache revolutioniert mit dem Head-Sponsoring.
Mittlerweile lassen sich Sportikonen wie Sebastian Vettel, Felix Baumgärtner und Simon Längenfelder vom Familienunternehmen ihre Helme individuell designen. Pro Jahr versenden Wunschel und sein Team rund 500 selbst designte Helme für die unterschiedlichsten Sportarten in die ganze Welt.