SportForum Vogtland: Betrieb der Plauener Sporthalle übergangsweise über Bauhofmitarbeiter

12. Juni 2025 , 07:36 Uhr

Mit dem SportForum Vogtland bekommt Plauen eine neue, vorzeigbare Sporthalle für über 2000 Zuschauer. Hauptnutzer sind ab dem neuen Schuljahr erstmal die Schüler des Lessing-Gymnasiums. Danach sollen Vereine in der Dreifeldhalle Sport treiben und Wettkämpfe darin stattfinden können. Bei einem Pressetermin der Stadt Plauen ging es jetzt um den Betrieb der Mega-Sporthalle.

Ein seit Wochen heiß diskutiertes Thema im Plauener Stadtrat. Denn die Stadt möchte den Betrieb des SportForums gern in professionelle Hände geben! Dazu wird es eine europaweite Ausschreibung geben. Die startet allerdings erst im Sommer, wenn die Halle dann schon vom Lessing-Gymnasium genutzt wird. In dieser Zeit sollen fünf Mitarbeiter des städtischen Bauhofs den Betrieb sichern. Aktuell werden sie eigens für die korrekte Hallennutzung angelernt. Sprich: Wie funktionieren die Sportgeräte, wie baut man sie auf und wieder ab und wie sehen die Technik, Sicherheit, Wartung und Kontrolle im Gebäude aus? Die ersten zwei bis drei Monate dienen dazu „Kinderkrankheiten“ der neuen Halle zu erkennen, schreibt die Stadt Plauen. Also herauszufinden, wo Ver- oder sogar Nachbesserungen nötig sind. Erst dann kann zum Schulsport auch der Vereinssport hinzukommen. Und das ist dann auch der Zeitpunkt für einen richtigen Betreiber.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Gegen Mauer gefahren: Brückenteile stürzen in Rodach Ein bislang Unbekannter ist am Wochenende gegen die Mauer der Brücke über die Rodach in Höfles bei Kronach gefahren. Dabei stürzten mehrere Stücke in den Fluss. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zu Folge auf etwa 5 000 Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen. 15.12.2025 Glocken des Michaelsklosters läuten erstmals wieder nach der Sanierung Gänsehaut-Moment am Sonntag Nachmittag auf dem Bamberger Michaelsberg: Zum ersten Mal seit über vier Jahrhunderten war das komplette Geläut des Michaelsklosters wieder zu hören. Damit ist dessen Generalsanierung auf der Zielgeraden, die Arbeiten an der Außenfassade so gut wie abgeschlossen. Was fehlt noch? Bambergs Finanzreferent, Bertram Felix, sagt dazu im Radio Bamberg Interview: „Das Wichtigste 15.12.2025 Unfall mit fünf Fahrzeugen: Vollsperre gestern Abend auf der A9 Mehrere Rettungsfahrzeuge, zahlreiche Feuerwehren und die Polizei waren gestern Abend bei einem schweren Unfall auf der A9 bei Marktschorgast. Es gab fünf beteiligte Fahrzeuge, in denen zwei Personen schwer- und zwei leicht verletzt wurden. Laut Polizei hatte der Fahrer eines Kleintransporters in Richtung Berlin gegen 19 Uhr kurz vor der Anschlussstelle Marktschorgast einen Lkw überholen 15.12.2025 Windkraftfläche im Mönchswald bei Weitramsdorf: Offenen Brief an Gemeinderat Vor der heutigen Sitzung des Gemeinderats Weitramsdorf hat die Interessengemeinschaft Mönchswald in einem offenen Brief an den Gemeinderat appelliert. Sie fordert, den Beschluss vom Juni 2024 aufzuheben und die geplante Windkraftfläche im Mönchswald nicht weiter zu verfolgen bzw. zu stornieren. Die Interessensgemeinschaft betont, dass die Nachteile für die direkt betroffenen Bürger in keinem vernünftigen Verhältnis