Sport für alle: Kostenlose Ausbildung zur Sportassistenz

30. Dezember 2025 , 12:10 Uhr

Sport für alle. Ende Januar findet in Bayreuth ein Praxistag für die Ausbildung zur Sportassistenz statt. Diese Ausbildung kann jeder ab 16 Jahren machen. Sportassistenten begleiten und unterstützen Menschen mit Behinderung beim Zugang zum Vereinssport und Training, bei der Kommunikation mit Trainern oder beim organisatorischen Einstieg in einen Verein. Die Ausbildung besteht aus zwei Teilen: einem digitalen E-Learning-Kurs auf dem BVS Bayern Campus und einem praktischen Präsenztag mit realen Übungen. Der ist am 31. Januar in der Sporthalle der Klinik Hohe Warte. Die Ausbildung ist kostenlos und ist für jeden was, der sich freiwillig im inklusiven Sport engagieren will.

Alle Infos der Stadt Bayreuth:

Am Samstag, 31. Januar, von 9 bis 16 Uhr, findet in der Sporthalle der Klinik Hohe Warte ein Praxistag der Ausbildung zur Sportassistenz statt. Er wird gemeinsam vom BVS Bayern (Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband) und der Fachstelle für Inklusion der Stadt Bayreuth angeboten. Die Ausbildung zur Sportassistenz richtet sich an alle Interessierten ab 16 Jahren, die sich freiwillig im inklusiven Sport engagieren möchten. Sportassistentinnen und -assistenten begleiten und unterstützen Menschen mit Behinderung beim Zugang zum Vereinssport und Training, bei der Kommunikation mit Trainern oder beim organisatorischen Einstieg in den Verein. Ziel ist es, Barrieren abzubauen, Selbstständigkeit zu fördern und inklusive Teilhabe im Sportalltag zu ermöglichen.

Die Ausbildung besteht aus zwei Teilen: einem digitalen E-Learning-Kurs auf dem BVS Bayern Campus sowie einem praktischen Präsenztag, bei dem die theoretischen Inhalte in realen Übungen und Rollenerfahrungen vertieft werden.

Der Praxistag am 31. Januar bietet die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen aus dem E-Learning praktisch zu erproben – etwa in Simulationsübungen, Gruppenaufgaben und Reflexionsrunden. Ebenfalls wird der Rollstuhlsportverein Bayreuth (RSV Bayreuth) an dem Praxistag vertreten sein. Die Teilnahme am E-Learning vor dem Praxistag wird dringend empfohlen, da dort die grundlegenden Inhalte vermittelt werden, auf die am Praxistag aufgebaut wird. Sollte es zeitlich nicht möglich sein, den Kurs vorab vollständig abzuschließen, ist die Teilnahme am Praxistag trotzdem möglich.

Nach Abschluss des E-Learning-Kurses und des Praxistags erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Zertifikat. Die Ausbildung ist kostenfrei. Für weitere Informationen steht die Fachstelle für Inklusion der Stadt Bayreuth, Telefon 0921 25-1722, zur Verfügung. Infos im Internet unter www.taminklusion.de.

red

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2025 Friedliche Weihnachtsmärkte auch im RadioEINS – Land Innenminister Herrmann hat eine durchweg positive Bilanz für die Christkindl- und Weihnachtsmärkte in Bayern gezogen. Er verweist auf die vielen Einsatzkräfte, die zur Sicherheit beigetragen haben. Der Minister spricht von friedlichen und sicheren Märkten. Diese Einschätzung deckt sich zu 100 Prozent mit der Situation in Oberfranken, wie das Polizeipräsidium auf RadioEINS-Nachfrage mitteilte. Demnach waren die 30.12.2025 Schutz vor Feuerwerkskörpern Die Festung Rosenberg in Kronach ist an Silvester aus Brandschutzgründen gesperrt. Wie die Stadt mitteilte, dürfen nur die Gäste des JUFA-Hotels in die historische Anlage. Die Stadt bittet um Verständnis und verweist auf die hohe Brandgefahr durch Raketen. Ähnlich sieht es in Coburg aus: auch dort ist der Zugang zur Veste am Silvesterabend aus Sicherheitsgründen 30.12.2025 Jahresrückblick 2025: Münchberg sucht Investor für Bayerischen Hof Seit September könnt ihr wieder einkehren im Bayerischen Hof in Münchberg. Ein Pächter bietet dort fränkische Spezialitäten an, auch Familienfeiern und Hochzeiten sind dort möglich. Das Gebäude an zentraler Stelle ist der Stadt wichtig. Sie hat es deshalb gekauft und eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Ziel ist es, für den Bayerischen Hof einen Investor zu finden, sagt 30.12.2025 Sternsingeraktion in Pegnitz gestartet „Schule statt Fabrik! Sternsingen gegen Kinderarbeit“ – Unter diesem Motto steht die diesjährige Sternsingeraktion. Der Auftakt für das Erzbistum Bamberg wurde heute (30.12. ) in Pegnitz gefeiert. Dabei segnete Erzbischof Herwig Gössl die Sternsinger. Sie sammeln rund um den Dreikönigstag am 6. Januar Spenden für Kinder in aller Welt. Das Geld geht diesmal an verschiedene