Sport am Wochenende: Zwischen Klassenerhalt, Relegation und Abstieg

19. Mai 2025 , 01:00 Uhr

Fußball-Bayernliga

Die SpVgg Bayern Hof hat in der Fußball-Bayernliga den Klassenerhalt geschafft. Am letzten Spieltag setzten sich die Hofer vor über 900 Zuschauern auf der Grünen Au mit 3:0 gegen Fortuna Regensburg durch. Damit beendet die Mannschaft von Henrik Schödel die Saison als Tabellen-Elfter. Nachsitzen muss dagegen der FC Eintracht Münchberg – die Bächer-Schützlinge unterlagen beim ATSV Erlangen mit 1:6. In der ersten Abstiegs-Relegationsrunde bekommen es die Münchberger mit dem Vizemeister der Landesliga Nord FSV Stadeln zu tun. Gespielt wird am Mittwoch in Mittelfranken – das Rückspiel findet am Samstag in Münchberg statt. Der Sieger der ersten Runde trifft dann auf den Gewinner des Duells zwischen dem  TuS Frammersbach und dem TSV Abtswind.

Fußball-Landesliga

Der SV Mitterteich hat in der Fußball-Landesliga den Klassenerhalt verpasst. Nach dem 0:3 beim FSV Stadeln müssen die Stiftländer in die Relegation um den Klassenerhalt. Dort wartet in der ersten Runde Bezirksligist SpVgg Bayreuth II. Das Hinspiel findet am Donnerstag in Bayreuth statt – das Rückspiel steigt am Sonntag in Mitterteich. Der Sieger dieses Duells muss dann in der zweiten Runde gegen den Sieger des Duells zwischen dem SC Sylvia Ebersdorf und dem 1. FC Lichtenfels antreten.
Mit einer Niederlage hat der FC Trogen die Saison beendet – die Mannschaft von Johannes Liebmann unterlag beim ASV Weisendorf mit 0:1. Nach einem Jahr steigen die Kicker vom Bühl damit wieder in die Bezirksliga ab.

Fußball-Regionalliga Frauen

Der FFC Hof hat sein vorerst letztes Drittliga-Spiel verloren. Gegen den Karlsruher SC gab es in der Fußball-Frauen-Regionalliga – trotz Führung – am Ende eine deutliche 1:5-Packung. Damit haben die Hoferinnen den zweiten Saisonsieg verpasst und beenden die Saison mit gerade einmal vier Punkten als Tabellenletzter und steigen in die Bayernliga ab.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2025 Digitalisierung in Deutschland: Bayreuth auf dem 5. Platz Eine deutschlandweite Auswertung zeigt: Bayreuths Verwaltung belegt den fünften Platz in Sachen Digitalisierung. Das hat das Bundesdigitalministerium jetzt bekannt gegeben. Vergleichsweise ist die Lage in ganz Bayern sehr gut – der Freistaat belegt die ersten 50 Plätze im Ranking. Ein zentraler Faktor für diese gute Entwicklung seien sogenannte BayernPackages, die das Digitalministerium landesweit bereitstellt. Anstatt 30.08.2025 Waldschutz hat sich ausgezahlt: Borkenkäfer in der Region rückläufig Nach mehreren Jahren, in denen der Borkenkäfer die heimischen Wälder belastet hat, schöpfen die Bayerischen Staatsforsten Hoffnung. Der Schädling ist bayernweit so langsam rückläufig. Stefan Wimberger von den Bayerischen Staatsforsten sagt, das ist auf ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren zurückzuführen: „Im ersten Schwärmflug ist er natürlich auf der Suche nach Fichten, die er dann befällt 30.08.2025 Polizeibericht 30.08.2025 Kleinwagen angefahren und geflüchtet KULMBACH. Gegen einen geparkten Ford Fiesta fuhr ein Unbekannter in der Straße Am Milchhof. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Im Zeitraum von Donnerstag, 21.08.2025, bis Freitag, 29.08.2025, parkte die Besitzerin des Fords ihren roten Kleinwagen Am Milchhof, etwa gegenüber des dortigen Autohauses. 30.08.2025 Heinrichsdamm in Bamberg ab Montag gesperrt Baustellenmarathon auch in Bamberg: die Fahrbahndecke des Heinrichsdamms wird saniert, und zwar zwischen Luisenstraße und Hausnummer 11 in Richtung Luitpoldbrücke. Deshalb muss die Straße ab kommendem Montag bis zum 15. September für den Verkehr gesperrt werden. Darauf weist Bamberg Service hin. Neben der Erneuerung der Fahrbahn werden die Entwässerungsrinne sowie die Kanaldeckel im gesperrten Abschnitt