Deutschlands Handballer wollen ihre Tabellenführung verteidigen und den nächsten Schritt Richtung EM-Halbfinale machen. Am Abend geht es im zweiten Hauptrundenspiel gegen Norwegen. In der Handball-Oberliga steigt dagegen in der kommenden Woche das Derby zwischen der HSV Hochfranken und der SG Helmbrechts/Münchberg. An diesem Wochenende wollen beide Vereine zurück in die Erfolgsspur finden. Die HSV Hochfranken hat dabei ab 16 Uhr 30 bei Spitzenreiter HC Erlangen III ein dickes Brett zu bohren. Etwas einfacher dürfte die Aufgabe für die SG Helmbrechts/Münchberg sein – die Frankenwäldler bekommen es nach drei Pleiten in Folge mit dem Tabellenvorletzten MTV Stadeln zu tun. Anwurf in der Münchberger Gymnasiumturnhalle ist um 19 Uhr 45.
Nahezu aussichtlos ist noch der „Klassenerhalt“ für die Oberliga-Frauen-Mannschaft der SG Helmbrechts/Münchberg. Neun Spieltage vor Saisonende beträgt der Rückstand 12 Punkte. Heute empfängt die Mannschaft die HSG Weidhausen-Ebersdorf. Spielbeginn ist um 17 Uhr 45.
Gleich zweimal sind an diesem Wochenende die Drittliga-Volleyballer der VGF Marktredwitz im Einsatz. Nach dem dritten Saisonsieg in Schwaig am vergangenen Wochenende keimt bei der Mannschaft im Abstiegskampf wieder etwas Hoffnung. Doch bis zum Klassenerhalt ist es noch ein weiter Weg. Heute geht es in der heimischen MakArena ab 20 Uhr zunächst gegen den Tabellenfünften VSV Jena … morgen muss die VGF bei Spitzenreiter Donau Volleys Regensburg antreten.
Die SpVgg Weißenstadt vertritt morgen Oberfranken bei der Bayerischen Futsal-Meisterschaft der Frauen. Ab 11 Uhr geht es für den Spitzenreiter der Bezirksoberliga und frischgebackenen oberfränkischen Futsal-Bezirksmeister in der Gerd-Lohwasser-Halle in Erlangen gegen die Gastgeber und die Meister aus den anderen sechs bayerischen Regierungsbezirken um den Titel. Die Mannschaft trifft in der Vorrunde unter anderem auf den Topfavoriten FC Ruderting. Egal wie es am Ende ausgeht: für die SpVgg Weißenstadt ist das Turnier schon jetzt ein historischer Erfolg, denn noch nie war das Damenteam unter den Teilnehmern einer Bayerischen Meisterschaft. Der Landesmeister darf sich über einen Gutschein freuen und qualifiziert sich für die Süddeutsche Meisterschaft. Das Finalspiel wird morgen auch im Livestream auf dem Instagram-Kanal des BFV übertragen.