Fußball Bayernliga
Die SpVgg Bayern Hof schnuppert in der Fußball-Bayernliga wieder am direkten Klassenerhalt. Um dieses Ziel zu erreichen, darf man gerade zu Hause keine Punkte liegen lassen. Entsprechend motiviert geht die Mannschaft von Henrik Schödel ins Duell gegen den TSV Neudrossenfeld. Nach dem Auswärtscoup bei Spitzenreiter Erlangen, sollen heute ab 14 Uhr auf der Grünen Au die nächsten Zähler eingefahren werden. Auswärts geht der FC Eintracht Münchberg auf Punktejagd. Die Elf von Markus Bächer ist ab 16 Uhr beim TSV Karlburg gefordert – beim Tabellenletzten sollten sich die Münchberger keine Blöße geben. Die Partie lässt viele Tore hoffen: Karlburg kassierte bislang 66 Gegentore; Münchberg 61.
Fußball Landesliga
Die beiden regionalen Vertreter in der Fußball-Landesliga wollen an diesem Wochenende ihre Serien fortsetzen. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge, keimt beim FC Trogen im Abstiegskampf wieder etwas Hoffnung auf. Heute muss die Mannschaft von Johannes Liebmann beim SC 04 Schwabach ran. Anstoß beim Tabellen-Fünften ist um 15 Uhr. Morgen greift dann noch der SV Mitterteich ins Geschehen des 27. Spieltages ein. Die Stiftländer müssen beim akut abstiegsbedrohten SV Unterreichenbach ran.
Fußball Regionalliga Frauen
Schier aussichtslos ist für den FFC Hof das Unterfangen Klassenerhalt in der Fußball-Frauen-Regionalliga. Acht Punkte beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer bei sieben noch ausstehenden Spielen. Trotzdem gibt sich die Mannschaft von Siegfried Penka noch nicht auf. Morgen geht es zu Hause gegen den Tabellen-Vierten FSV Hessen Wetzlar. Anstoß im SF Sportpark im Stadion an der Osseckerstraße ist um 12 Uhr 30.
Handball
Auch an diesem Wochenende steht in den Handball-Oberligen für die regionalen Vereine der Abstiegskampf im Mittelpunkt. Während die SG Helmbrechts/Münchberg in der Männer-Oberliga auf einem guten Weg ist, braucht die HSV Hochfranken weiterhin Siege. Am drittletzten Spieltag ist die HSV ab 18 Uhr 30 beim ESV 27 Regensburg gefordert, der ebenfalls noch nicht komplett gesichert ist. Heimrecht hat die SG Helmbrechts/Münchberg – ab 19 Uhr 45 sollen in der Helmbrechtser Göbelhalle gegen die bereits abgestiegene SG Kernfranken die letzten noch nötigen Punkte eingefahren werden.
Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt können heute auch die Frauen der SG Helmbrechts/Münchberg machen. Im von vielen als „Abstiegs-Endspiel“ titulierten Duell gegen den TV Marktsteft sollte die Mannschaft von Michael Bernert zumindest nicht verlieren. Los geht’s um 17 Uhr 45 in der Göbelhalle in Helmbrechts.
Volleyball
Die Meisterschaft dürfte entschieden sein – trotzdem will die VGF Marktredwitz am vorletzten Spieltag der 3. Volleyball-Liga Ost noch einmal alles geben. Die Mannschaft von Jan Liebscher bekommt es im letzten Heimspiel der Saison mit dem Tabellenfünften VSV Jena zu tun und will vor den heimischen Fans die Vizemeisterschaft feiern. Spielbeginn in der MakArena ist um 20 Uhr.