Deutschlands Handballer haben mit einem 31:28 gegen Kroatien das Finale der EM erreicht. Gegner im Endspiel morgen ist Gastgeber Dänemark. Auch in der Handball-Oberliga der Männer steht an diesem Wochenende ein wichtiges Spiel an: das Derby zwischen der HSV Hochfranken und der SG Helmbrechts/Münchberg. Für beide Mannschaften geht es um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Im Hinspiel behielt die SG Helmbrechts/Münchberg mit 30:28 knapp die Oberhand. Heute will die Spielgemeinschaft aus Rehau, Schönwald und Selb den Spieß umdrehen. Rechtzeitig für das Derby ist auch die Selber Realschulturnhalle fertig geworden – für die HSV eine Rückkehr nach fast acht Jahren Pause. Anwurf ist heute um 17 Uhr.
In der Handball-Oberliga der Frauen steht die SG Helmbrechts/Münchberg vor einer schwierigen Auswärtsaufgabe. Die Mannschaft von Gerald Wölfel muss ab 16 Uhr bei Spitzenreiter HBC Nürnberg aufs Parkett.
Das vergangene Wochenende hat bei den Drittliga-Volleyballern der VGF Marktredwitz für etwas Optimismus gesorgt. Nach dem Heimsieg gegen Jena, folgte zwar die erwartete Niederlage bei Spitzenreiter Regensburg, doch die Formkurve zeigt deutlich nach oben. Im Kampf gegen den Abstieg kommt das wahrscheinlich zu spät, trotzdem will die Mannschaft von Jan Liebscher nichts unversucht lassen, die Sensation doch noch zu schaffen. Heute ist die VGF beim TV/DJK Hammelburg zu Gast. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.