Der Kulmbacher Hammerwerfer Merlin Hummel und die Werfer-Trainingsgruppe UAC Kulmbach/TSV Stadtsteinach haben ihren Sponsorvertrag mit der Sparkasse Kulmbach-Kronach bis auf weiteres verlängert. Bei einem Treffen im Landratsamt Kulmbach wurde die weitere Zusammenarbeit jetzt besiegelt. Damit unterstützt auch die Sparkasse die Karriere des erfolgreichen Kulmbacher Hammerwerfers und den Spitzensport im Landkreis finanziell. Landrat Klaus Peter Söllner würdigte Merlin Hummel als überragenden Sportsmann und großartigen Repräsentanten des Kulmbacher Landes. Merlin sei ein Aushängeschild für die Region und ein Vorbild für die Jugend, betonte Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Harry Weiß.
Merlin Hummel hatte Anfang August bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Dresden mit über zehn Metern Vorsprung den Titel gewonnen. Der Kulmbacher ist der derzeit beste deutsche Hammerwerfer und hat sich als feste Größe in der Welt-Elite etabliert.
Als Andenken überreichte Söllner dem Athleten mit einem Augenzwinkern einen mächtigen Hammer der Traditionsschmiede Krumpholz aus Grafengehaig – speziell für den „Hammerkönig Merlin“ gefertigt; der Hammer trägt als Gravur die markante Zahl 85.