Sperrung zwischen Pegnitz und Hersbruck: Probleme schon lange bekannt

19. September 2025 , 17:00 Uhr

Reisende und Pendler mit der Bahn nach Nürnberg benötigen jetzt viel Geduld. Seit heute ist die Strecke zwischen Pegnitz und Hersbruck für den Personal- und Güterverkehr vollständig gesperrt. Das betrifft tausende Reisende aus Hof, Marktredwitz und Bayreuth, die mit dem Regionalsexpress nach Nürnberg wollen. Der Grund dafür sind Reparaturarbeiten an den Brücken am oberen Pegnitztal, erklärt der Leiter der Geschäftsstelle Bahnelektrifizierung Bayern und Sachsen, Patrick Leitl:

„Die Brücken, die nun gesperrt worden sind, sind bereits seit über hundert Jahren quasi im Einsatz, sodass ihre Lebenszeit überschritten ist. Das wissen wir eigentlich schon seit langer Zeit, trotzdem verzögert sich auch die Sanierung der Brücken schon seit vielen, vielen Jahren. Auch bis jetzt ist nicht klar, mit welchen Mitteln die Sanierung stattfinden soll.“

Die Brücken am oberen Pegnitztal sollen laut Deutscher Bahn bis auf Weiteres erstmal gesperrt bleiben. Die DB hat deshalb für Pendler und Reisende auf der Strecke zwischen Pegnitz und Hersbruck einen stündlichen Schienenersatzverkehr errichtet. Auch zwischen Bayreuth und Nürnberg soll es einen stündlichen Ersatzverkehr geben, so Leitl. Bei beiden Ersatzstrecken müssen Reisende allerdings mit Verzögerungen von über einer halben Stunde rechnen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Schwerer Unfall in Stockheim: Mann stirbt bei Frontalzusammenstoß Im Stockheimer Gemeindeteil Neukenroth ist es heute Nachmittag zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B85 gekommen. Ein 75-Jähriger ist noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlegen. Die B85 bleibt im betroffenen Teilstück noch bis zirka 20 Uhr komplett gesperrt. Nach ersten Erkenntnissen geriet der 75-jährige Fahrer eines VW gegen 15.30 Uhr aus bislang unklaren 19.09.2025 Zwei Frontalzusammenstöße am Freitag Nachmittag - Im Landkreis Kronach ist ein Mensch ums Leben gekommen Zwei Frontalzusammenstöße haben die Polizei in Oberfranken am Freitag (19.09.) Nachmittag beschäftigt. Dabei ist auch ein Mensch ums Leben gekommen. Gegen 14.30 Uhr waren auf der Staatsstraße zwischen Hollfeld und Gottelhof ein Auto und ein Kleintransporter zusammengestoßen. Dabei sind drei Personen leicht verletzt worden. Die Aufräumarbeiten haben bis zum späten Nachmittag angedauert. Nicht so glimpflich 19.09.2025 Beben in der Kulmbacher FDP: Michael Otte und Ulrich Gödde verlassen die Freien Demokraten Nach dem Beben in der Kulmbacher SPD gibt es nun auch bei den Freien Demokraten in Kulmbach personelle Veränderungen. Die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Michael Otte und Ulrich Gödde verlassen die FDP. Auf ihren Facebookseiten erklären sich die Kommunalpolitiker. Der Kasendorfer Otte nennt für seinen Parteiaustritt mehrere Gründe. Unser Land sei weit davon entfernt, liberal zu 19.09.2025 Mann stirbt bei Frontalzusammenstoß in Neukenroth Bei einem schweren Unfall auf der B85 in Neukenroth heute Nachmittag ist ein 75-jähriger Autofahrer ums Leben gekommen. Er war mit seinem VW aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geraten und frontal mit einem andern Auto zusammengestoßen. Beide Fahrer waren bis zum Eintreffen der Rettungskräfte noch ansprechbar- der Gesundheitszustand des 75-Jährigen verschlechterte sich allerdings zunehmen