Auch aus Speichersdorf gibt es positives in Bezug auf die Ziegler-Gruppe zu berichten. Die Baumaßnahmen im Wohnquartier „Am Laibacher Weg“ gehen weiter. Bereits vor Weihnachten waren wieder Mitarbeiter der Ziegler-Gruppe vor Ort und haben an den drei bestehenden Häusern weiter gebaut. Es sollen ja insgesamt 14 Wohnhäuser in Modulbauweise errichtet werden. Bürgermeister Christian Porsch:
In diesem Jahr sollen neben den drei bestehenden noch drei weitere dazukommen, wie uns die MZ Immobilien GmbH und CoKG mitgeteilt hat. Die Bagger sind diese Woche auch wieder eingezogen auf die Baustelle. Die Firma Donhauser aus Schwandorf ist beauftragt, die Erschließungsarbeiten fertigzustellen. Es geht jetzt darum, noch die Straße zu errichten. Und, so wie mir mitgeteilt worden ist, sollen die ersten Wohnungen nach Ostern bezugsfertig sein.
Porsch freut sich besonders, dass es gelungen sei, den Großteil der Arbeitsplätze in der Region zu retten. Die Ziegler Gruppe hatte im November Insolvenz angemeldet. Mittlerweile sind die Holz- und auch die Hausbau-Sparte gerettet.
tb