Speichersdorf setzt sich für Geflüchtete ein

22. Januar 2026 , 14:03 Uhr

Speichersdorf setzt ein Zeichen für Humanität und Mitmenschlichkeit. Dazu sind alle alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Nach einem Gottesdienst in der Christuskirche um 9 Uhr 30 am Sonntag (25.01.) sollen Hoffnungslichter für Frieden und Dazugehörigkeit am Brunnen entzündet werden. Junge Geflüchtete, die seit zwei Jahren in der Gemeinde leben, deutsch gelernt und sich integriert haben, haben am 31.12.2025 eine Abschiebebescheid bekommen. Bürgermeister Christian Porsch im Mainwelle-Interview:

Ja, dann kann man ins Gespräch kommen, dann kann man die jungen Menschen auch nochmal kennenlernen. Und erleben, dass es alles Menschen sind, die hier sind, und die sich auch bei uns sehr gut integriert haben und auch die deutsche Sprache sehr gut gelernt haben in den letzten zwei Jahren. Von dem her auch die Voraussetzungen bieten, in unserer Gemeinde und in Deutschland eine neue Heimat zu finden.

Es geht um acht Syrer aus Speichersdorf, die in der Gastromie, im Seniorenheim und in der freien Wirtschaft arbeiten.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Aiwanger bei LOEWE Zufällig genau zum 103. Geburtstag der Kronacher Firma LOEWE ist heute/gestern (Do) der bayer. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger zu Gast gewesen und hat Ausstellung und Produktion der Firma besucht. Seit 2019 hat sich LOEWE nach zwei Insolvenzen unter dem Eigentümer Aslan Khabliev  neu aufgestellt, produziert neben High End – Fernsehern auch Kaffeemaschinen, Kopfhörer und andere Audio-Geräte – 22.01.2026 Mercosur-Handelsabkommen: Oberfränkischer IHK-Präsident fordert schnelles Inkrafttreten Es ist ein schwarzer Tag für ganz Europa. Das sagt Michael Waasner, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth. Er bezieht sich auf den Beschluss im EU-Parlament, das Mercosur-Abkommen dem Europäischen Gerichtshof zur Prüfung vorzulegen. Über das Freihandelsabkommen mit der südamerikanischen Wirtschaftsorganisation Mercosur hat die EU über 25 Jahre beraten. Eine Prüfung des Abkommens würde für 22.01.2026 Seit Jahren Thema: Sanierung Teufelshöhlen-Eingangsbereich kann bald starten Seit Jahren will Pottenstein den Eingangsbereich seiner berühmten Teufelshöhle neu gestalten. Jetzt endlich kann es losgehen. Die beiden Landtagsabgeordneten Stefan Frühbeißer und Franc Dierl haben offiziell den wichtigen Förderbescheid dafür übergeben. Das freut den Vorsitzenden des Zweckverbands Teufelshöhle und gleichzeitig Bürgermeister von Pottenstein Christian Weber: Im ersten Bauabschnitt soll der in die Jahre gekommene Mitarbeiter- 22.01.2026 Rofu meldet Insolvenz an: Betrieb soll - auch in Bayreuth - weiterlaufen Der Spielwarenhändler Rofu Kinderland hat Insolvenz in Eigenregie angemeldet. Das hat das Unternehmen unserem Sender auf Nachfrage bestätigt. Der Betrieb laufe vorerst regulär weiter, heißt es. Es werde ein neuer Investor gesucht. Auch der Rofu in Bayreuth und Kulmbach bleibe zunächst offen. Die Mitarbeiter sind trotzdem verunsichert, wie es weitergeht, wurde unserem Sender erklärt. Die