Speichersdorf & Eckersdorf brauchen weihnachtliche Unterstützung

03. November 2025 , 17:49 Uhr

Die Gemeinden Speichersdorf und Eckersdorf brauchen weihnachtliche Unterstützung aus der Bevölkerung. Die Aufrufe stehen in den aktuellen Gemeindeblättern. Eckersdorf sucht ein Christkind. Wer zwischen zwölf und 18 Jahren ist und im Eckersdorfer Gemeindegebiet wohnt, kann sich bewerben. Es geht um Auftritte als Christkind beim Adventsmarkt, der Seniorenweihnachtsfeier und anderen kleineren Auftritten. Bewerbung per Mail ans Rathaus.
Speichersdorf sucht dagegen, wie aktuell mehrere Kommunen (z.B. auch Pegnitz) Weihnachtsbäume. Schöne Nadelbäume sind gefragt. Wer einen Baum als Weihnachtsbaum für Speichersdorf spenden will, kann sich im Rathaus melden. Die Gemeinde kümmert sich um den Transport etc.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Zehn Jahre Servicecenter des Verkehrsverbunds: Aktionswoche in Plauen Die Bankgeschäfte, die Energieversorgung, einkaufen – vieles läuft mittlerweile online, ohne persönlichen Kontakt. Der Verkehrsverbund Vogtland hat es etwas anders gemacht: Vor zehn Jahren hat er am Oberen Bahnhof in Plauen ein Servicecenter eröffnet. So haben die Plauener eine Anlaufstelle vor Ort, wenn sie Fragen zu Tickets, Fahrplan oder Reiseplanung haben. 3000 Besucher nutzen das 04.11.2025 Winterzeit - der ADAC rät: Verlasst euch nicht auf die Lichtautomatik! Seit einer Woche läuft wieder die Winterzeit. Mit Nebel, Regen und früher Dunkelheit steigt auch das Unfallrisiko. Deshalb gilt: Licht an! Viele Autofahrer verlassen sich auf die Lichtautomatik. Die erkennt aber nicht immer schlechte Sicht. Dann fährt man oft nur mit Tagfahrlicht, das vorne schwächer leuchtet und hinten meist ganz aus bleibt. Der ADAC rät 04.11.2025 Tagfahr- oder Abblendlicht?: ADAC rät zum "aktiven Einschalten" Eine Woche Winterzeit in Deutschland. Mit Nebel, Regen und früher Dunkelheit steigt das Unfallrisiko. Umso wichtiger ist es, mit dem richtigen Licht zu fahren. Viele Autofahrer verlassen sich beim Starten des Motors auf die Lichtautomatik. Die erkennt aber nicht immer schlechte Sichtverhältnisse, das heißt, man fährt dann mit Tagfahrlicht. Das leuchtet aber deutlich schwächer als 04.11.2025 Suche nach Atommüllendlager: Weitere Teile Oberfrankens sind raus In mehr als 60 Jahren Atomkraft ist in Deutschland einiges an Atommüll angefallen. Bei der Suche nach einem Endlager ist Oberfranken auch immer wieder Thema gewesen. Experten haben die geeigneten Bereiche jetzt weiter eingegrenzt. Und dabei ergibt sich, die Menschen in Oberfranken können erstmal aufatmen. Die Experten haben in dieser Runde weitere Gebiete von der