SPDqueer Oberfranken fordert: keine Einladung für Fürstin Gloria nach Bayreuth

26. Juli 2024 , 09:31 Uhr

Sie hat ihren Besuch der Richard-Wagner-Festspiele heuer zwar abgesagt. Trotzdem ist die Arbeitsgemeinschaft SPDqueer Oberfranken sauer auf die Stadt Bayreuth, dass sie Fürstin Gloria von Thurn und Taxis eingeladen hat. Sie zählt seit Jahren zu den Stammpremierengästen.

Es sei bekannt, dass die Fürstin rechtsradikale Kontakte habe, schreibt die AG. Zu den Besuchern ihres Schlosses in Regenburg gehörten zum Beispiel der amerikanische Extremist Stephen Bannon. Außerdem habe Gloria von Thurn und Taxis Homosexualität mehrfach als Sünde und „tierischen Instinkt“ bezeichnet. Die Arbeitsgemeinschaft fordert Oberbürgermeister Thomas Ebersberger auf, dafür zu sorgen, dass derlei Personen nicht mehr zu den Bayreuther Festspielen eingeladen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2026 Expressionistische Ladenzeile in Gaustadt unter Denkmalschutz Im Bamberger Stadtteil Gaustadt steht eine besondere Ladenzeile aus den 1920er Jahren unter Denkmalschutz. Die Häuser in der Gaustadter Hauptstraße 41 a dokumentieren die Entwicklung vom kleinbäuerlichen Klosterdorf zum Industriestandort und sind äußerlich bis heute unversehrt erhalten. Die Betonbauten im Stil des Expressionismus gelten als seltene Abwandlung der historischen Kiosk-Architektur und haben sowohl geschichtliche als auch 19.01.2026 Kita-Anmeldungen in Forchheim starten am 26. Januar Eltern in Forchheim aufgepasst: Die Anmeldung für Kinderkrippen, Kindergärten und Horte für das kommende Betreuungsjahr läuft vom kommenden Montag bis 6. Februar. Alle städtischen KiTas sind auf der städtischen Homepage verlinkt. Dort finden Eltern auch die Termine für die Tage der offenen Tür – ein Anruf zur Terminvereinbarung vorab wird empfohlen. Wie die Stadt mitteilt, 19.01.2026 Lebenslanges Hausverbot nach Ladendiebstahl In Lichtenfels hat eine 71-jährige Frau am Samstagnachmittag in einem Supermarkt in der Mainau einen Ladendiebstahl begangen. Während sie Waren im Wert von 3,95 Euro regulär bezahlte, wurden in einer mitgeführten Tasche weitere Artikel im Wert von 82 Euro entdeckt. Die Frau erhielt eine Anzeige wegen Ladendiebstahls sowie ein lebenslanges Hausverbot für den Markt. 19.01.2026 Wallenfels: 45 Ster Brennholz geklaut In einem Waldgebiet bei Wallenfels ist Brennholz gestohlen worden. Unbekannte haben zwischen dem Freitag und Samstag (16. + 17.01.) rund 45 Ster Holz von einem Waldweg abtransportiert. Die Stämme waren dort vom Eigentümer gelagert worden. Der Abtransport muss laut Polizei mit einem Lkw oder Holztransporter erfolgt sein. Die Polizei Kronach bittet um Hinweise unter 09261