SPD stellt keinen Kandidaten für die Landratswahl 2026 im Kreis Bamberg

23. Dezember 2025 , 09:48 Uhr

Während sich bei der Wahl zum Bamberger Oberbürgermeister immer mehr Kandidaten aufstellen lassen, werden es für die Wahl des künftigen Landrats weniger. Heute wurde bekannt, dass die Landkreis SPD keinen eigenen Kandidaten ins Rennen um die Nachfolge des amtierenden Landrats Johann Kalb schicken wird. Der Vorsitzende des SPD Unterbezirks Bamberg Forchheim und Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz sagt gegenüber Radio Bamberg, man habe sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht:

„Gleichzeitig gilt es natürlich aber auch, die Kräfte zu bündeln, deswegen ein Spitzenteam auf Kreisebene und alle Kraft verwenden wir zudem dafür, dass wir die größte oberfränkische Stadt, nämlich Bamberg, weiterhin in roten Händen halten und deswegen unterstützen wir auch vom Kreis aus ganz stark unseren Oberbürgermeisterkandidaten Sebastian Niedermaier.“

Eigentlich galten der Gundelsheimer Bürgermeister, Jonas Merzbacher, und der 1. Bürgermeister von Oberhaid, Carsten Joneitis, als Landratskandidaten Favoriten. Merzbacher will allerdings wieder für das Amt des Gundelsheimer Bürgermeisters kandidieren und hatte schon vor längerem eine Doppelkandidatur ausgeschlossen. Ähnlich wie Carsten Joneitis.

Bisher sind für die Landratswahl im Landkreis Bamberg am 8. März 2026 Johannes Maciejonczyk von der CSU und Thomas Ochs von Bündnis 90/Die Grünen offiziell nominiert.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Fazit der Festungsweihnacht in Kronach: Mehr Gäste als im Vorjahr   Die Kronacher Festungs-Weihnacht ist am Wochenende erfolgreich zu Ende gegangen – mit deutlich mehr Gästen als im Vorjahr. Wie die Stadt mitteilte, kamen an den vier Adventswochenenden über 11.000 Besucherinnen und Besucher auf die Festung Rosenberg, das ein Plus von über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.  Veranstalter Marc Stephan zieht eine durchweg positive 23.12.2025 Tourismus Saisonbilanz Südthüringen: Gemischtes Bild Der Saisonbericht Tourismus Sommer 2025 der IHK Südthüringen zeichnet ein gemischtes Bild. Während der Deutschlandtourismus insgesamt weiter wächst, verzeichnet Südthüringen rückläufige Zahlen – besonders bei Übernachtungen. Viele Betriebe stehen unter Druck, andere kommen mit Qualität, Service und passenden Angeboten vergleichsweise gut durch die Saison. In der Beherbergung gingen die Übernachtungen zuletzt erneut zurück. Nur jeder 23.12.2025 Das „Weihnachtsboot“ kommt! Das „Weihnachtsboot“ kommt! Die DLRG Burgkunstadt fährt mit geschmückten Einsatzfahrzeugen durch Burgkunstadt und Altenkunstadt – und sorgt für Feststimmung. Los geht es heute (23.12.) ab 17 Uhr in Burgkunstadt. Die Route kann man live auf Facebook mitverfolgen. Zwischenstopps für Fotos sind jeweils auf den Marktplätzen geplant. Für 2025 hat die DLRG Burgkunstadt eine positive Bilanz 23.12.2025 Alkohol am Steuer: Oberfränkische Polizei zieht Bilanz nach Kontroll-Wochenende Gerade in der Vorweihnachtszeit häufen sich Alkoholfahrten – sei es nach Weihnachtsfeiern oder privaten Treffen. Damit steigt auch die Unfallgefahr. Die oberfränkische Polizei hat in den zurückliegenden Tagen verstärkt Alkohol- und Drogenkontrollen durchgeführt. Das Ergebnis: Zehn Autofahrer waren mit mehr als 1,1 Promille unterwegs – gegen sie wird jetzt strafrechtlich ermittelt. Weitere 21 saßen mit