Während sich bei der Wahl zum Bamberger Oberbürgermeister immer mehr Kandidaten aufstellen lassen, werden es für die Wahl des künftigen Landrats weniger. Heute wurde bekannt, dass die Landkreis SPD keinen eigenen Kandidaten ins Rennen um die Nachfolge des amtierenden Landrats Johann Kalb schicken wird. Der Vorsitzende des SPD Unterbezirks Bamberg Forchheim und Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz sagt gegenüber Radio Bamberg, man habe sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht:
„Gleichzeitig gilt es natürlich aber auch, die Kräfte zu bündeln, deswegen ein Spitzenteam auf Kreisebene und alle Kraft verwenden wir zudem dafür, dass wir die größte oberfränkische Stadt, nämlich Bamberg, weiterhin in roten Händen halten und deswegen unterstützen wir auch vom Kreis aus ganz stark unseren Oberbürgermeisterkandidaten Sebastian Niedermaier.“
Eigentlich galten der Gundelsheimer Bürgermeister, Jonas Merzbacher, und der 1. Bürgermeister von Oberhaid, Carsten Joneitis, als Landratskandidaten Favoriten. Merzbacher will allerdings wieder für das Amt des Gundelsheimer Bürgermeisters kandidieren und hatte schon vor längerem eine Doppelkandidatur ausgeschlossen. Ähnlich wie Carsten Joneitis.
Bisher sind für die Landratswahl im Landkreis Bamberg am 8. März 2026 Johannes Maciejonczyk von der CSU und Thomas Ochs von Bündnis 90/Die Grünen offiziell nominiert.