SPD-Abstimmung über Koalitionsvertrag: Jusos Oberfranken dagegen

15. April 2025 , 07:57 Uhr

Ab heute (15.4.) stimmen alle SPD-Mitglieder über den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU ab. Die Parteijugend der SPD, die Jusos, hat sich bereits deutlich dagegen ausgesprochen. So auch die Jungen Sozialen in Oberfranken. Vorsitzender Ali-Cemil Sat:

Wir hätten gerne eine Nachverhandlung des Vertrags. Es geht nicht darum, dass wir sagen, wir wollen keineswegs mit der Union arbeiten. Es geht einfach nur darum, inhaltlich nachzuschärfen. Bürgergeld, Grundsicherung, Migration, Integration, Asyl, das sind Bereiche, die mit uns quasi nur mit roten Linien machbar sind. Und diese roten Linien wurden leider nicht eingehalten und das bringt halt die Kritik mit sich.

Am 30. April will die SPD das Ergebnis ihrer Mitgliederumfrage vorstellen.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Bewaffneter Raubüberfall: Täter noch auf der Flucht Nach einem bewaffneten Raubüberfall in Römhild im Kreis Hildburghausen laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, ist der Täter noch auf der Flucht. Eine groß angelegte Suche mit Hubschrauber und Hunden war bisher erfolglos. Nach wie vor sucht die Polizei Zeugenhinweise. Eine Beschreibung des Täters haben wir online geteilt. Er hatte 20.10.2025 Laub auf dem Gehweg: Kostenlose Abholung in Plauen So schön es ist, durchs bunte Herbstlaub zu waten: Wenn es nass ist, dann wird es zur Rutschgefahr… und wenn es länger liegt und braun ist, sieht es auch nicht mehr schön aus. In Plauen könnt ihr ab heute das Laub vor eurer Haustür kostenlos abholen lassen. Das Laub der Straßenbäume könnt ihr einfach zu 20.10.2025 Aus für Scherdel-Brauerei: Hofer CSU richtet Blick nach vorne Die Ankündigung, dass die Brauerei Scherdel in Hof ihren Betrieb Ende 2026 einstellt, wirkt auch nach dem Wochenende nach. Die Stadt Hof plant in dieser Woche ein erstes Gespräch mit den Verantwortlichen. Die Hofer SPD hat die Entscheidung scharf kritisiert. Die Hofer CSU bedauert auch den Schritt, richtet in einer Mitteilung aber den Blick nach 20.10.2025 Zwei Verletzte und Unfallflucht Zwischen Sonneberg und Hüttengrund ist ein silberfarbenes Auto am Samstag (gegen 12 Uhr) so weit auf die Gegenspur gekommen, dass ein entgegenkommender Wagen ausweichen musste. Der Fahrer verlor die Kontrolle über seinen BMW und wurde in den Grabe geschleudert. Er und eine weitere Person im Wagen wurden verletzt. Am Auto entstand Totalschaden. Der Unfallverursacher fuhr