Die Firma RAPS in Kulmbach baut ein neues Verwaltungsgebäude – inklusive eines modernen Kunden-Centers, ein Customer Experience-Center. Heute war offizieller Spatenstich. RAPS-CEO Oliver Ebneth:
Es wird beides. Einerseits ist es eben eine moderne Produktentwicklung. Wir sind der Zulieferer für die Lebensmittelindustrie. Wir bauen ein neues Technikum, Produktentwicklung für die Fleischwarenindustrie, für die Süßwarenindustrie, Backwarenindustrie. Und letztendlich wollen wir unsere Kunden nach Kulmbach bekommen. Wir wollen einfach einen attraktiven Neubau, der auch einen gewissen Aufbruch-Geist bei Raps widerspiegelt und für die nächsten 20, 30 Jahre „State of the Art“ sein soll.
Das neue Gebäude soll Raum für rund 200 Mitarbeitende bieten und Innovation und Zusammenarbeit fördern. Herzstück wird ein Customer Experience Center, in dem RAPS gemeinsam mit Kunden neue Produktideen entwickelt. Auch nachhaltige Bauweise steht im Fokus – mit begrünten Dächern, energieeffizienter Technik und dem Erhalt bestehender Gebäudestrukturen.
Der Spezialist für Gewürze und Inhaltsstoffe investiert am Standort Kulmbach in zweistelliger Millionenhöhe. Bis 2027 soll der Neubau fertig sein.