Spargelsaison ist offiziell zu Ende: in Rothwind wegen der Hitze schon früher

24. Juni 2026 , 17:46 Uhr

Mit dem heutigen Johannistag (Mi 24.06.) ist die Spargelsaison offiziell zu Ende gegangen. Bei Spargelbauer Matthias Stenglein aus Rothwind ist sie bereits seit einer Woche vorbei. Wegen der Hitze hat er seine Arbeiter früher nach Hause geschickt. Stengleins Fazit zur diesjährigen Spargelsaison:

Grundsätzlich sind wir mit der Spargelsaison zufrieden. Am Anfang hat uns das Wetter ein bisschen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Es war lange Zeit kalt, wir haben lange Zeit fast Nachtfrost gehabt. Und da ist vor allem der grüne Spargel nicht so gewachsen, wie wir es uns gewünscht haben. Aber am Wetter kann man halt noch nichts machen.

Nach der Spargelsaison beginnt jetzt die Heidelbeersaison in Rothwind. Die kann man ab sofort im Hofladen erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Letzter Bauabschnitt der Therme Obernsees offiziell eingeweiht   Neuer Eingang, neues Bistro, neue Außenanlagen. Nach über vier Jahren Bauzeit ist jetzt auch der letzte Bauabschnitt der Therme Obernsees offiziell eingeweiht worden. Ein weiterer Meilenstein für die Region, sagt Landrat Florian Wiedemann. Uns fällt allen ein großer Stein vom Herzen. Das war eine Baustelle, die lange gedauert hat, aber das Ergebnis ist wirklich klasse 24.06.2026 Mit Blick aufs heiße Wochenende: Kulmbacher Kreiswasserwacht ruft zu Vorsicht auf Mit Blick auf das bevorstehende heiße Wochenende ruft die Kulmbacher Kreiswasserwacht Badegäste zu besonderer Vorsicht auf. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Oberfranken Temperaturen von bis zu 37 Grad. Dazu kommt eine sehr hohe UV-Belastung. Die Wasserwacht empfiehlt deshalb die Mittagssonne zu meiden, ausreichend zu trinken und nie überhitzt ins kalte 24.06.2026 Feiern für den guten Zweck: Mittendrin-Konzert-Finale in Naila Den ganzen Juni über konntet ihr in Naila jeden Mittwoch Live-Musik unter freiem Himmel genießen. Heute ist das Finale der diesjährigen Nailaer Mittendrin-Konzerte. Jeweils um 19 Uhr gibt’s Live-Musik bei der Freien Turnerschaft Naila und beim Stadtbauhof. Beim Stadtbauhof könnt ihr außerdem etwas Gutes tun: Der Erlös aus dem Mittendrin-Konzert geht vollständig an das Herzenswunsch 24.06.2026 23 Tafeln am Bamberger Flusspfad gereinigt und überprüft Pünktlich zum Start der Saison hat das Flussparadies Franken alle 23 Tafeln des Bamberger Flusspfads überprüft und gereinigt. Staub, Aufkleber und Graffiti wurden entfernt, damit Besucher die Informationen entlang der Regnitz wieder ungestört nutzen können. Der Flusspfad lädt dazu ein, die Geschichte der UNESCO-Welterbestadt aus einer besonderen Perspektive zu entdecken. Historische Bilder und Erläuterungen zeigen,