Sorgen bei den Obstbauern – Zu trocken für Kirschen und Erdbeeren

19. Mai 2025 , 16:01 Uhr

Die Obstbauern in der Region blicken mit Sorge auf ihre Ernte – vor allem im Kirschenanbau. Die anhaltende Trockenheit macht sich zunehmend bemerkbar. Je weniger Wasser die Bäume bekommen, desto kleiner fallen die Kirschen aus. Das kann sich auch auf den Preis auswirken. Aber nicht nur Kirschen leiden unter der Trockenheit, sagt Hermann Greif, der Präsident des Bezirksverbands Oberfranken im Bayerischen Bauernverband.

Auch bei anderen Arten wie zum Beispiel Erdbeeren haben wir Probleme. Auch hier fehlt das Wasser im großen Maß. Wir haben die letzten beiden Monate zusammen nicht einmal 30 Liter Regen bekommen. Wir bräuchten wesentlich mehr in einem Monat, um gute Erträge zu erzielen.

Frost und Schädlinge spielen in diesem Jahr bisher kaum eine Rolle, so Greif weiter. Ohne baldigen Regen drohe vielen Obst- und Gemüsebauern in der Region jedoch ein schwieriges Erntejahr.

red

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Ringbuslinie in Bayreuth kommt nicht Eine Ringbuslinie für den Stadtbusverkehr in Bayreuth ist am Nachmittag im Stadtentwicklungsausschuss diskutiert worden. Einen entsprechenden Antrag haben die beiden CSU Stadträte Matros und Wedlich gestellt. Die Stadtverwaltung ist nach der Prüfung zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Ringbuslinie zu teuer wäre und eine Fahrzeitverkürzung nicht garantiert werden kann. Vor dem Hintergrund der angespannten Haushaltslage 10.02.2026 Gold bei Olympia: Dank eines Bischofsgrüner Hinter dem Olympiagold steckt ein Bischofsgrüner. Olympiasieger im Skispringen ist Philipp Raimund. Er ist nicht aus Bischofsgrün. Aber hinter so einem Sieg stehen noch mehr Beteiligte. Ein starkes Team und mittendrin ein Skitechniker aus Bischofsgrün: Jan Jeske, Skitechniker der DSV Skisprungmannschaft. Bischofsgrün schreibt auf seiner Facebook-Seite: Seine Präzision, Know-how und Feingefühl haben den Unterschied gemacht: 10.02.2026 Kronach: Pflegende und Pflegebedürftige für Befragung gesucht Im Landkreis Kronach startet die wissenschaftliche Begleitung für das geplante Kompetenzcenter Pflege. Für die Evaluation durch die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hof werden pflegebedürftige Menschen und pflegende Angehörige gesucht, die an Befragungen teilnehmen. Die erste Erhebung ist für das erste Halbjahr 2026 geplant. Ziel ist es, die aktuelle Pflegesituation im Landkreis zu erfassen und das 10.02.2026 50 Jahre Eingemeindung: Kirchleus, Lösau, Lehenthal und Oberdornlach seit 50 Jahren Teil der Stadt Kulmbach Die Stadt Kulmbach hat das 50-jährige Jubiläum der Eingemeindung ihrer Ortsteile Kirchleus, Lösau, Lehenthal und Oberdornlach gefeiert. In einer Feierstunde in der Dorfhalle Kirchleus würdigte Oberbürgermeister Ingo Lehmann die Eingemeindung als richtungsweisende Entscheidung für Stadt und Ortsteile. Als Zeichen der Anerkennung überreichte er den Ortssprechern goldgerahmte Urkunden mit dem Stadtwappen. Ein historischer Film des ehemaligen