Sonnenstrom speichern: Neuer Batteriespeicher bei der SWW angekommen

31. Oktober 2025 , 06:30 Uhr

Wenn die Sonne nicht scheint, kommt auch kein Strom aus der Steckdose – das ist das gängige Klischee bei Kritikern erneuerbarer Energien, insbesondere wenn es um Solarkraft geht. Ganz so drastisch ist es nicht, denn der erzeugte Strom lässt sich durchaus speichern. Dazu braucht es Batteriespeicher und einen solchen bekommen die Stadtwerke Wunsiedel (SWW) in diesen Tagen für den PV-Park in Holenbrunn. So läuft künftig kein Watt mehr ins Leere, heißt es in einer Mitteilung.
Der Batteriespeicher nimmt überschüssigen Solarstrom auf und kann ihn bei Bedarf wieder ins Netz speisen. Bisher war es so, dass der Solarpark abschalten musste, wenn an sonnigen Tagen mehr Energie produziert wurde als das Netz aufnehmen konnte. Aufnehmen kann der Batteriespeicher insgesamt 18.000 Kilowattstunden Energie. Damit könnte man 1800 Haushalte einen Tag lang mit Strom versorgen, rechnet die SWW vor. Der Batteriespeicher trägt also zur Versorgungssicherheit bei und dient dazu, die Strompreise auf Vorkrisenniveau zu stabilisieren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Wegen der Hitze: Fast 4.400 Jugendspiele in Bayern abgesagt Bei den hohen Temperaturen Sport zu treiben, kann für Kinder wie auch Erwachsene gefährlich sein. Der Bayerische Fußball-Verband reagiert jetzt auf die aktuelle Hitzewelle: Er hat alle von ihm organisierten Spiele und Turniere am kommenden Wochenende abgesagt. Von der Absage betroffen seien bayernweit fast 4.400 Partien der Juniorinnen und Junioren, heißt es in einer Mitteilung 25.06.2026 Flüsse und Bäche in der Region trocknen aus! Die Trockenheit macht den Gewässern in Bayreuth und der Region weiter zu schaffen. Wegen zu wenig Regen und der anhaltenden Hitze führen viele Bäche und Flüsse deutlich weniger Wasser als sonst. Besonders kleinere Bäche und Oberläufe könnten in den nächsten Tagen noch weiter zurückgehen – einzelne Abschnitte können sogar trockenfallen, meldet das Wasserwirtschaftsamt Hof. Das 25.06.2026 Demokratie-Projekt in Bamberg startet in die zweite Runde Die Veranstaltungsreihe „Bamberg.Demokratisch“ geht in die zweite Halbzeit. Seit dem Start haben die Organisatoren gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Initiativen und Einrichtungen bereits mehr als 45 Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Das teilt das Evangelische Dekanat Bamberg mit. Ziel ist es, das demokratische Miteinander in der Stadt zu stärken und unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen. Das 25.06.2026 Vermisste Mutter und Tochter aus Sonneberg sind wohlauf Die seit Ende vergangener Woche vermisste 19-jährige Frau aus dem Raum Sonneberg und ihre knapp zweijährige Tochter sind wieder aufgetaucht. Wie die Polizei mitteilt, wurde die junge Frau am Donnerstag in Baden-Württemberg von der Polizei angetroffen. Mutter und Kind sind wohlauf. Das Mädchen wurde anschließend wieder dem zuständigen Jugendamt übergeben. Die Ermittlungen zu den Hintergründen